Naturdenkmalliste Gladbeck: Kritik an fehlenden Eintragungen

Naturdenkmalliste Gladbeck: Kritik an fehlenden Eintragungen
An der Arenberg-/Händelstraße sind noch immer 3 Blutbuchen aufgeführt, obwohl eine längst vom Kreis gefällt wurde. Foto: Dr. Vera Bücker

Leserbrief zu „Naturdenkmale: 13 stehen in Gladbeck”

06.04.2024 – Naturdenkmalliste – Leider ist die neue Naturdenkmalliste des Kreises Recklinghausen (www.kreis-re.de/Inhalte/Buergerservice/Umwelt_und_Tiere/Umwelt/Untere_Naturschutzbehoerde/Naturdenkmale.asp) zumindest für Gladbeck nicht so positiv zu bewerten. Die Anzahl ist mit 13 gleich geblieben und trotz umfangreicher Nennungen von Gladbecker Vereinen und Einzelpersonen nicht erhöht.


WhatsApp-Kanal der Neuen Gladbecker Zeitung


Naturdenkmalliste mit merkwürdigen Änderungen

Zwar wurden davon einige neu in die Liste aufgenommen, dafür aber andere gestrichen. Es fehlt zum Beispiel die Esche an der Einfahrt der Hofanlage Groß-Ophoff an der Bergstraße (vorher, Liste von 2018 ND81, Foto) die noch 2023 von der UNB als eine der ältesten im Kreis Recklinghausen gewürdigt worden war.

Naturdenkmale: 13 stehen in Gladbeck

Auf seine diesbezügliche mehrmalige Nachfrage nach dem Grund hat der BUND Gladbeck zur Naturdenkmalliste keine Antwort erhalten. So bekräftigt sich der Verdacht, dass ein wichtiges Kriterium ist, den Pflegeaufwand für die UNB nicht zu erhöhen. Durch die Aufnahme eines Findlings wird er sogar reduziert.

Auch ist die Liste nicht sorgfältig bearbeitet. So werden an der Arenberg-/Händelstraße noch immer 3 Blutbuchen aufgeführt, obwohl die UNB selbst 2023 die größte von ihnen gefällt hat und dort also nur noch 2 stehen.

Dr. Vera Bücker


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*