Evakuierungseinsatz der Betreuungsstaffel des DRK Gladbeck

Evakuierungseinsatz der Betreuungsstaffel des DRK Gladbeck
Der Betreuungskombi neue Generation DRK Gladbeck

Betreuungsstaffel 2 der DRK Einsatzeinheit im Evakuierungseinsatz in Essen

20.01.2023 – Evakuierungseinsatz – Am Donnerstag, 19.01.2022Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung bestellen alarmierte die Leitstelle Recklinghausen das DRK Gladbeck zu einem überörtlichen Evakuierungseinsatz in Essen. Wie die Stadt Essen mitteilte, sind insgesamt 11.000 Menschen von dem Bombenfund in Essen-Frintrop betroffen.

Das DRK Gladbeck alarmierte die ehrenamtlichen Rotkreuzler der Betreuung Staffel 2 und entsandte diese in den Einsatz. Die Betreuungsstaffel fuhr aus dem Evakuierungsbereich insgesamt 14 mobiltätseingeschränkte Bewohner in eine Betreuungsstelle und nach erfolgreicher Entschärfung wieder zurück. Hier handelte es sich vornehmlich um Rollstuhlfahrer mit hohem Betreuungsbedarf.

Insgesamt wurden 150 Krankentransporte aus dem Evakuierungsbereich durchgeführt.

An dem Evakuierungseinsatz waren über 350 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, Polizei, Ruhrbahn und Hilfsorganisationen beteiligt.

Die Gladbecker Helfer waren nach 10 Stunden Einsatz wieder am Standort in Gladbeck zurück und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

DRK Gladbeck


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*