Die Emschergenossenschaft besuchte eine Gruppe Gladbecker

Die Emschergenossenschaft besuchte eine Gruppe Gladbecker
Exkursion eine VHS-Gruppe zum Emscherhaus. Foto: Dr. Dieter Briese

VHS besichtigte das Emscherhaus in Essen

24.03.2024 – Emschergenossenschaft – Vor kurzem hat Prof. Dr. Uli Paetzel, Vorstandsvorsitzender der Emschergenossenschaft, Essen, in der VHS Gladbeck referiert.  Er hielt einen bemerkenswerten Vortrag über den Umbau des Emschersystems. Jetzt fand in Ergänzung für Teilnehmende der VHS eine Besichtigung des Hauptverwaltungsgebäude in Essen statt.


WhatsApp-Kanal der Neuen Gladbecker Zeitung


Dr. Dieter Briese, der die Gruppe begleitete, begrüßte vor Ort den Vorsitzenden der Emschergenossenschaft. Der ließ es sich nicht nehmen, ein paar Wort zur Gruppe zu sprechen. Auch sprach Dr. Mario Sommerhäuser, Abteilungsleiter bei der Emschergenossenschaft, der sich sehr gut mit der Baugeschichte des Gebäudes an der Kronprinzenstraße auskennt.

Seit über 100 Jahren hat die Emschergenossenschaft ihren Sitz in Essen in der Kronprinzenstraße 24. 1908 überlies die Stadt Essen der Emschergenossenschaft ein Grundstück. Dort entstand zwischen 1908 und 1910 nach den Plänen von Professor Wilhelm Kreis das Hauptverwaltungsgebäude der Genossenschaft. Es galt damals als schönstes Verwaltungsgebäude im Industriebezirk und als Wahrzeichen der Stadt Essen.

Immer wieder wurde das Haus umgestaltet und umgebaut. Der Bau hat ein Thema: Wasser und Gesundheit. Innen und außen gibt es viele detaillierte Interpretationen des Motivs, geschaffen von Architekten und Künstlern. Unter der Führung von Dr. Sommerhäuser wurde das Haus innen und außen begangen und sich die vielen Details vor Ort angesehen.

VHS Gladbeck


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*