Kaminbrand im Gladbecker Süden

Kaminbrand im Gladbecker Süden
Kamine müssen regelmäßig kontrolliert werden, sonst passiert sowas. Foto: Feuerwehr Gladbeck

24.03.2024 – Kaminbrand – Am Sonntagabend (10.03.) ist die Feuerwehr Gladbeck um 21:13 Uhr zu einem Kaminbrand auf die Rethelstraße in Gladbeck-Brauck gerufen worden. Der Eigentümer berichtete, dass sein Kamin im Inneren brenne.


WhatsApp-Kanal der Neuen Gladbecker Zeitung


Kaminbrand erforderte Feuerwehreinsatz

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort war das betroffene Gebäude bereits geräumt. Unter Einsatz der Drehleiter und schwerem Atemschutz kehrten die eingesetzten Kräfte den betroffenen Kamin mehrfach und löschten die ausgeräumten Glutnester ab.

Der hinzugerufene Bezirksschornsteinfeger konnte nach gut anderthalb Stunden Entwarnung geben, Daraufgin beendete die Feuerwehr den Einsatz.

Feuerwehr Gladbeck


Schornsteinbrand

Ein Schornstein- oder ein Kaminbrand entsteht, wenn sich im Schornstein abgelagerter Ruß aus unvollständiger Verbrennung oder kondensierter Holzteer entzünden. Dabei kann es zu Temperaturen von bis zu 1200 °C im Schornsteinzug kommen.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

1 Kommentar

  1. unter anderem auch :
    wenn der Hausmüll und aller angesammelter “Mist” versucht wird hier als Heizmittel
    zu verbrennen;
    um nicht trockenes – teures – Holz zu nehmen ?!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*