Krötenwanderungen beginnen bald in Gladbeck

Krötenwanderungen beginnen bald in Gladbeck
So kennt man die Kröten. Sie brauchen ca. 15 Minuten um eine Straße zu überqueren. Viele kommen dabei quasi unter die Räder.

Stadt Gladbeck ruft zum „Krötenretten“ auf

13.02.2022 – Krötenwanderungen – Schon inHier den Newsletter bestellen wenigen Wochen beginnen auch in Gladbeck wieder die alljährlichen Krötenwanderungen. Frösche und Kröten erwachen dann aus ihrer Winterstarre. Das passiert, wenn es wärmer wird und es nachts nicht mehr kälter als 5 Grad Celsius ist. Meist ist das um den 20. März herum. Die Tiere machen sich dann auf den Weg zu genau dem Gewässer, in dem sie selbst aufgewachsen sind und sich von einer Kaulquappe in einen Frosch oder Kröte verwandelt haben haben. Hier wollen sie ihre Eier ablegen. Doch häufig schaffen es die kleinen Amphibien nicht bis dorthin…




Stadt Gladbeck will die Kröten auf ihren Wanderungen schützen

In den kommenden Wochen wird wie im letzten Jahr der Krötenzaun an der Berliner Straße durch den Zentralen Betriebshof Gladbeck (ZBG) errichtet. Zum ersten Mal wird auch ein zweiter Krötenzaun am Schloss Wittringen aufgestellt, um auch dort die Amphibien vor den fahrenden Autos zu schützen. Hier weisen auch in Kürze Krötenwarnschilder Verkehrsteilnehmer darauf hin, achtsam zu fahren, um den Kröten die Chance zu geben, sicher die Straße zu überqueren. Insbesondere für den Krötenzaun an der Berliner Straße sucht die Stadtverwaltung wieder fleißige „Krötenretterinnen und Krötenretter“, die die Kröten morgens oder abends auf die andere Straßenseite bringen.

Viele tote Tiere bei den Krötenwanderungen zum Schlossteich

Im vergangenen Jahr gab es Proteste, weil hunderte von Fröschen und Kröten auf dem Parkplatz am Wasserschloss Wittringen ihr Leben verloren. Am frühen Morgen und in der Dämmerung hat es die Tiere auf ihrem Weg zum Schlossteich erwischt. Deshalb wird in diesem Jahr dort ein Auffangzaun aufgebaut. Die Tiere fallen in Eimer und erden dann zum Schlossteich getragen. Dort soll der Krötenzaun verstärkt vom ZBG betreut werden. Die Umweltabteilung der Stadt ruft daher Bürgerinnen und Bürger auf sich unter Tel. 02043/99-2503 oder per E-Mail an carolin.reich@stadt-gladbeck.de zu melden, um die Krötenrettung an der Berliner Straße mitzugestalten.

Grundsätzlich appelliert die Stadt Gladbeck an die Bürgerinnen und Bürger sich in der Nähe von möglichen Krötenwanderungsgebieten vorsichtig fortzubewegen und Hunde anzuleinen. Bei Rückfragen zum Thema „Krötenschutz“ steht die Umweltabteilung gerne bereit.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung abonnieren.

{Anmeldeformular}


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*