Corona-Zahlen für Gladbeck sind wieder tagesaktuell

Corona-Zahlen für Gladbeck sind wieder tagesaktuell
Die Nachricht schlug in der letzten Woche wie eine Bombe ein. Die Corona-Zahlen für den Kreises RE waren falsch. Es gab einen Bearbeitungsrückstau von 17.000 Meldungen. Der ist jetzt zwar aufgearbeitet, doch mit der Synchronisation anderer Datenbanken klappt es noch nicht so richtig.

7-Tage-Inzidenz bildet Realität ab

14.02.2022 – Die Corona-Zahlen im Dashboard des Kreises Recklinghausen sind wieder tagesaktuell. Das bedeutet: Alle Befunde, die im Laufe eines Tages im Gesundheitsamt des Kreises einlaufen, sichtet man umgehend und gibt sie ins System ein. Damit entspricht auch die auf www.kreis-re.de/corona veröffentlichte 7-Tage-Inzidenz wieder der aktuellen Lage. Derzeit erreichen das Kreisgesundheitsamt zwischen 1.500 und 2.500 neue Meldungen pro Tag. Etwa 80 bis 90 Prozent dieser entsprachen in der vergangenen Woche Nachweisen für Neuinfektionen.




Corona-Zahlen im Kreis RE längere Zeit viel höher als angegeben

Der Kreis Recklinghausen hatte in der letzten Woche gemeldet, dass es einen Bearbeitungsrückstau von 17.000 Meldungen gab. Trotz des Einsatzes von insgesamt 180 MitarbeiterInnen, war die Arbeit nicht zeitnah zu schaffen. Die angegebenen Inzidenzzahlen des Kreises Recklinghausen waren dadurch viel zu niedrig – in der Realität waren sie deutlich höher. Das zeigte sich auch in den nachfolgenden Tagen – die Werte stiegen z.T. um das Doppelte.
Heute wird für Gladbeck eine 7-Tage-Inzidenz von 1861,8 angegeben. Das ist der höchste je errechnete Wert. Für Schulkinder sieht es wesentlich schlechter aus: Altersgruppe 5-9 = 3.714,8 und 10-19 = 3.736,2.

Integration der Corona-Zahlen in andere Datenbanken dauert noch

Neben dieser großen Zahl von Meldungen, die es täglich zu erfassen gilt, arbeiten die Mitarbeiter außerdem Altfälle ab. Etwa 2.000 Fälle konnte man in den letzten Tagen zusätzlich bearbeiten. Diese sind noch nicht in der Statistik veröffentlicht, da aktuell mit dem Landeszentrum für Gesundheit geklärt wird, wie diese rückwirkend erfasst werden sollen. Denn: Würden sie mit dem Datum der Eingabe versehen, würden sie die Inzidenz des Kreises fälschlicherweise deutlich erhöhen. Damit am Ende auch die Gesamtzahl der PCR-bestätigten Infektionen im Kreis Recklinghausen wieder stimmt, sollen sie dennoch nachgearbeitet werden.

Aktuelle Zahlen nennt der Kreis RE täglich hier


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung abonnieren.

{Anmeldeformular}


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*