Alpincenter Bottrop feiert 20-jähriges Jubiläum

Alpincenter Bottrop feiert 20-jähriges Jubiläum
Seit 20 Jahren ist Harold van Kranen Geschäftsleiter des alpincenters, hier zusammen im Bild mit Winny van der Valk, Vorstandsmitglied der Van der Valk Deutschland GmbH. In Zukunft wird in den Standort Bottrop investiert, um diesen in eine ganzjährige Freizeitdestination weiterzuentwickeln. Foto: CK Media / Julian Schäpertöns

Längsten Skihalle der Welt bei Gladbeck

Gladbeck – 22.09.2024 – Alpincenter Bottrop – Im Jahr 2004 begann die Erfolgsgeschichte des alpincenters Bottrop. Zukünftig sollen am Standort weitere Freizeitattraktionen und ein Hotel entstehen. Ein Rückblick und Ausblick auf die vergangenen und kommenden 20 Jahre!

Die Betreiber der längsten Skihalle der Welt feiern Jubiläum! Vor 20 Jahren übernahm die Familie van der Valk das alpincenter in Bottrop und baute den Standort kontinuierlich zu einer ganzjährigen Freizeitdestination aus. Heute ist das alpincenter mehr als nur eine Skihalle – und die Pläne für die Zukunft sind groß. „Wir investieren in den Standort und werden zahlreiche weitere Freizeitattraktionen schaffen“, verspricht Geschäftsleiter Harold van Kranen.


Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: Stadtzeitung Gladbeck

Der Erfolg des Alpincenter Bottrop stellte sich erst 2004 ein

Die Geschichte des alpincenters beginnt bereits in den frühen 2000ern. Der vierfache Ski-Weltmeister Marc Girardelli hatte die Idee auf der Halde an der Prosperstraße in Bottrop eine Skihalle zu eröffnen. Am 7. Januar 2001 fand die Eröffnung statt. Doch die ersten Jahre standen unter keinem guten Stern. Erst als im Oktober 2004 die Familie van der Valk als Investor das alpincenter übernahm, stellte sich der wirtschaftliche Erfolg ein.

„So wie es damals war, konnte es nicht bleiben“, erinnert sich Harold van Kranen, der als Geschäftsführer vor 20 Jahren das alpincenter übernahm. Ein „All-Inclusive“-Konzept wurde eingeführt. Für den Preis von 19,90 Euro war alles mit drin. „Das Ergebnis war, dass wir völlig überrannt wurden“, so Harold van Kranen.

Um die große Nachfrage zu bedienen musste schnell mehr Platz geschaffen werden. So begannen in den folgenden Jahren der Umbau und die Erweiterung des alpincenters. Aus den Schotterwegen zur Halle wurden Straßen, die Räumlichkeiten wurden erweitert und der Biergarten (der höchste im Ruhrgebiet) kam hinzu.

Neben dem Kerngeschäft mit der Skihalle begann man im Unternehmen neue Wege zu gehen. So sind zusätzliche Attraktionen rund um die Halle geschaffen, um den Standort auch in den Sommermonaten attraktiv zu machen. Ein Hochseilgarten, eine Surfanlage, ein Hüpfburgenpark oder eine Sommerrodelbahn ergänzten das Angebot am alpincenter.

Diesen Weg möchte das Unternehmen auch in den nächsten 20 Jahren weitergehen und das alpincenter weiter zu einer
ganzjährigen Erlebnisdestination entwickeln. 2021 haben bereits weitere Aufschüttungsarbeiten auf der Halde begonnen. So entsteht ein neues Plateau, auf dem neue Attraktionen Platz finden sollen.

Unter anderem soll es einen überdachten Beachclub mit Spa geben, eine Bowlingbahn, eine Indoor-Kletterhalle und eine Adventure Golfanlage. Zudem wird ein 68 Meter hoher Turm entstehen. Hier sollen House Running und u.a. eine Zipline angeboten werden. Die Sommerrodelbahn, musste man zunächst aufgrund der Aufschüttungsarbeiten demontieren, doch man will sie wieder aufbauen. Zudem plant die Van der Valk-Gruppe ein Hotel mit 600 Betten und einem neuen Gastrobereich.

Jubiläumsangebot: Skifahren zum Preis wie vor 20 Jahren

Geladene Gäste haben das 20-jährige Jubiläum bereits im September groß gefeiert. Doch zum runden Geburtstag möchte das alpincenter auch seinen Besuchern ein Geschenk machen. Im Onlineshop gibt es ab sofort 1000 Tickets zu den Preisen wie vor 20 Jahren. Los geht es bereits ab 19,90 Euro für ein Abendticket. Gültig sind diese Tickets im Zeitraum vom 1. Oktober bis zum 20. Dezember.

Weitere Infos unter: www.alpincenter.com

Buchung der limitierten Jubiläumstickets ist ab sofort möglich unter: https://www.alpincenter.com/bottrop/de/20-jahre-all-inclusive-im-alpincenter-jubilaeumsaktion


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*