Jubiläum: 25 Jahre Jugendkunstschule Gladbeck

Jubiläum: 25 Jahre Jugendkunstschule Gladbeck
Sibylle Assmann (links) und Michaela Schaub (rechts) von der Jugendkunstschule freuen sich auf das Jubiläumssemester. Foto: Stadt Gladbeck

Jugendkunstschule startet ins Jubiläumssemester!

08.02.2024 – Jubiläum – 25 Jahre ist es nun her, dass die Jugendkunstschule im April 1999 ins erste Semester startete. Damals noch mit 21 Angeboten und 136 Teilnehmenden in den Räumen der Volkshochschule. Kurse und Workshops waren beliebt, die Jugendkunstschule wuchs und erhielt 2004 eigene Räumlichkeiten im MIKADO. Seit 2016 ist die Jugendkunstschule im KARO in Butendorf beheimatet, bietet 80-90 Kurse, Workshops und Ferienprojekte pro Halbjahr für 800-900 Kinder und Jugendliche an. Dazu kommen Gruppenbesuche von KiTas, Grundschulen oder Kindergeburtstagen.


WhatsApp-Kanal der Neuen Gladbecker Zeitung


Auch das aktuelle Semester lädt zu vielfältiger kreativer Betätigung ein. Die Anmeldung hat begonnen, einige Highlights wie Workshops rund um „Harry Potter“ oder auch „Graffiti“ waren schnell ausgebucht, es gibt aber noch viele frei Plätze in wöchentlichen Kursen wie z.B. im „Kunstlabor“ für Grundschulkinder, wo neben Mal-und Zeichenprojekten auch mal getöpfert oder gefilzt werden kann (montags, 15.30-17.00). „Manege frei“ heißt es in der Spezialwerkstatt rund um das Thema Zirkus, ebenfalls für Grundschulkinder (dienstags, 17.00-18.30). Jugendliche ab 10 Jahren haben die Möglichkeit Stencil- und Fantasymotive mit Airbrush zu sprühen (freitags, 17.00-19.30).

Wer es lieber kürzer und kompakter mag, kommt zu den Wochenendworkshops: offene Holzwerkstatt, Comic, Manga & Avenger zeichnen, Kawaii Keramik, Schnitzen & Beiteln und im Juni schließlich „Open-Air-Atelier“. Auch in den Osterferien sind noch Plätze frei. Das komplette Programm findet sich online unter www.jugendkunstschule-gladbeck.de, Programmhefte liegen u.a. in der Stadtbücherei und der VHS aus.

25 Jahre Kunst und Kreativität wollen gefeiert werden: die Jugendkunstschule lädt am 23. April, 17.00 Uhr zur Ausstellungseröffnung in die Stadtbücherei ein. Außerdem wird es für Kinder und deren Familien einen Geburtstagsfeier-Mit-Mach-Tag am Sonntag, 26. Mai geben.

Termine schon mal vormerken!


 

Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*