Transporter und PKW im Dornröschenschlaf – Gladbeck hat sie

Transporter und PKW im Dornröschenschlaf - Gladbeck hat sie
Vor sechs Jahren stand hier der zugewachsene Transporter. Foto: Neue Gladbecker Zeitung

Arrangement wie aus einem Märchen

02. Juli 2024Transporter – Verwunschene Schlösser kennen wir alle, aber verwunschene Transporter und PKW….? Wer einmal solche Fahrzeuge kennenlernen möchte, der gehe einfach durch die Hofeinfahrt Feldhauserstraße 218, neben der ehemaligen Volksbank in Zweckel und schaut dann nach links.

Ganz hinten in der Ecke steht ein verlassener roter Kleintransporter mit seinem blauen Anhänger, völlig zugewachsen und nicht mehr sichtbar. Daneben ein PKW, der damals fahrbereit dort stand und inzwischen zu mehr als die Hälfte ebenfalls zugewachsen. Dem Augenschein nach fristen die zwei schon seit rund zehn Jahren dort ihr Dasein.


Die NGZ-News immer sofort auf das Handy? Dann abonniere den:

WhatsApp-Kanal der NGZ

Die Zusammenfassung des Tages der NGZ? Dann abonniere den:

Newsletter der NGZ


Der Dornenbusch holt sich alles!

Vor genau sechs Jahren, am 10. Juli 2018, hatte die NGZ schon einmal berichtet. Damals hatten sich die Dornen nur den Transporter und seinen Hänger geholt (siehe nachstehendes Foto). Jetzt hat es auch den schon damals daneben stehenden PKW „erwischt“.

Vielleicht ist das alles ja ein wissenschaftlicher Feldversuch um herauszufinden wie lange es dauert, bis die Natur die beiden Fahrzeuge dem Erdboden gleich gemacht hat. Ob die Forscher die Probanden überleben werden, darf allerdings bezweifelt werden.

Zugewachsener Transporter
Vor sechs Jahren war nur der Transporter mit seinem Hänger zugewachsen. Foto: Neue Gladbecker Zeitung

Schrottautos findet man häufig. Sie stehen oft sogar an den Straßenrändern. Was ihre Besitzer daran hindert die Fahrzeuge zu verschrotten, hat sicherlich unterschiedliche Gründe. Es entstehen zwar geringe Kosten, doch oft werden diese durch den Schrottwert ausgeglichen. Manche Besitzer könne  sich aber einfach nicht von ihren Fahrzeugen trennen, obwohl sie völlig nutzlos geworden sind. Sicherlich spielen da Erinnerungen und Emotionen eine große Rolle.

Der Stadtverwaltung sind in diesem Fall wohl die Hände gebunden, denn es ist ein Privatgrundstück auf dem die  Fahrzeuge stehen.

Gewusst wie

Ein Auto setzt sich aus einer Vielzahl von Wertstoffen zusammen. Andererseits enthält es umweltgefährdende Substanzen. Wertstoffe wie Stahl und Kupfer können durch eine sachgerechte Entsorgung wiederverwertet werden. Substanzen wie Blei oder das Kältemittel der Klimaanlagen müssen so entsorgt werden, dass eine Gefährdung der Umwelt ausgeschlossen werden kann.

Wo kann ich mein Altfahrzeug abgeben?

Wer einen Pkw (Fahrzeug der Klasse M1) oder ein leichtes Nutzfahrzeug (Klasse N1) verschrotten lassen möchte, muss dieses einem der über 1.100 anerkannten Demontagebetriebe oder einer anerkannten Annahme- oder Rücknahmestelle überlassen. Demontagebetriebe, Annahme- und Rücknahmestellen müssen sich in Deutschland jährlich durch einen Sachverständigen nach Altfahrzeugverordnung überprüfen lassen und müssen spezifische Umweltstandards erfüllen. Bringen Sie Ihr Altfahrzeug deshalb nur zu einem anerkannten Betrieb.

Hier wird man Schrottautos los


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*