Kammerchor: Offene Schnupperprobe für Gesangsinteressierte

Ihr Werbeplatz
Kammerchor: Offene Schnupperprobe für Gesangsinteressierte
Der Kammerchor lädt zur „Offene Probe“ ein. Foto: Musikschule Gladbeck

„Offene Probe“ des Kammerchors der Musikschule Gladbeck

27.02.2024 – Kammerchor – Am Mittwoch, 6. März, 18.45 Uhr, lädt der Kammerchor der Musikschule zu einer „Offenen Schnupperprobe“ in den Vortragssaal (1. Etage) der Musikschule, Bernskamp 1, ein. Angesprochen sind alle Gesangsinteressierten, die gerne mit anderen Gleichgesinnten zusammen singen möchten. Der Chor freut sich über jede neue Sängerin und jeden neuen Sänger. „Wir sind alles musikalische Laien – bis auf unsere Chorleiterin – und möchten einfach nur Freude am Singen haben, haben aber auch den Ehrgeiz, immer das Bestmögliche aus uns heraus zu holen!“, berichtet das langjährige Mitglied und Bass des Ensembles Hans-Jörg Stradtmann mit einem Augenzwinkern. Notenkenntnisse sind zwar vorteilhaft, aber keine Voraussetzung.


WhatsApp-Kanal der Neuen Gladbecker Zeitung


Den Kammerchor hat Günter Waleczek gegründet

Der Kammerchor gehört bereits seit der Gründung durch den ersten musikalischen Leiter und Musikschulgründer Günter Waleczek zum festen Bestandteil der Musikschule der Stadt Gladbeck. Neben Akzenten in moderner Literatur aus Jazz und Musical, gehört das klassische Repertoire zum Schwerpunkt des Gesangsensembles, das seit 2015 von der Sopranistin und Chorleiterin Diana Petrova Darnea geleitet wird. Einstudierung und Aufführungen großer Chorwerke mit professionellen Orchestern sind ebenso Bestandteil der Chorarbeit, wie gesellige Aufführungen in kleinem Rahmen, wie z.B. bei „Operetten-Abenden“ oder dem traditionellen Weihnachtskonzert der Musikschule.

Ein Höhepunkt bildete im vergangenen Jahr die Teilnahme am Gesangs-Festival „Singing Planet“ in Wien. Dort führte das Gladbecker Vokalensemble gemeinsam mit dem Wiener Chor des „Beethoven plus Festivals“ in den prunkvollen Gemäuern der zentral gelegenen barocken Peterskirche das „Gloria“ von Antonio Vivaldi und die zeitgenössische Kantate „Miserere“ von Marina Reshetova auf. Die Chöre begleitete das „United European Orchester“.

Nun freut sich das Ensemble rund um Chorleiterin Diana Petrova Darnea auf die Einstudierung des neuen Programms. Mit zwei „Magnifikats“ von Antonio Vivaldi und Francesco Durante, werden sie im September zur Aufführung gebracht. Ebenso nehmen die Sängerinnen und Sänger am Dorstener Chorfestival, Samstag, 15.06., teil.

Interessierte dürfen einfach vorbeikommen, mitmachen und Freude am Gesang und der Chorgemeinschaft haben. Auch eine projektbezogene Teilnahme ist möglich.

Musikschule Gladbeck


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*