Anglizismen-Semester der Jugendkunstschule Gladbeck?

Neue Programm der Jugendkunstschule Gladbeck
Fotostation bei der „nachtfrequenz20“ mit dem Thema „Glam-Gala – der Star bist Du“. Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem letzten Jahr haben sich das neue Thema „Disney“ ausgesucht und sind an der Planung beteiligt.

„A Magical Disney Night“: Die Jugendkunstschule startet ins neue Semester

15.09.2021Anglizismen-Semester – Sechs Wochen Sommerferien mit 32 kreativen Workshops sind in der Jugendkunstschule sehr gut gelaufen und wurden von über 200 künstlerisch aktiven Kindern und Jugendlichen begeistert besucht. Jetzt bereitet sich das Team auf einen bunten Herbst vor. Das neue Programm ist erschienen, die Anmeldung hat begonnen.

Den Semesterauftakt bildet eine ereignisreiche Nacht, die „nachtfrequenz21“, die landesweite Nacht der Jugendkultur am Samstag, 25. September. Die Jugendkunstschule rollt den roten Teppich aus und lädt zu einer „Magical Disney Night“ ein. Die Gäste ab 12 Jahre erwartete eine spannende Nacht mit Rätselralley, kreativen Workshops rund um die beliebten Disneyfilme, Disney-Quiz, Foto-Ecke und vieles mehr. Das Organisations-Team, bestehend aus zehn Jugendlichen, hat sich das Thema ausgedacht und steckt mitten in den Vorbereitungen.




Im Semester können die beliebten wöchentlichen Kurse fortgeführt oder neu besucht werden. Zahlreiche Kinder werden den „Werkzeugführerschein“ erwerben oder frei werken, malen, Comics zeichnen, beim Airbrush Bilder mit dem „Luftpinsel“ gestalten, nähen, töpfern oder in der „Kinder-Kunst-Kiste“ erste Erfahrungen in der Jugendkunstschule sammeln.

Anglizismen-Semester?

Muss das sein? Das Programm der Jugendkunstschule strotzt nur so von Anglizismen. Scheinbar wurde vergessen, dass die Zielgruppe Kinder sind, die noch keinen Englischunterricht hatten. Aber auch so stellt sich die Frage, was damit bezweckt werden soll.

Auch die Herbstferien werden bunt und kreativ: Nähatelier, Holzwerkstatt, Porträt zeichnen, Mal-Atelier und ein „Film-im-Karton“-Projekt stehen auf dem Programm. Wer Theaterluft schnuppern möchte ist auch willkommen.

Die Wochenendworkshops sind genau richtig für alle, die für die wöchentlichen Kurse keine Zeit haben, besondere Themen vertiefen oder Neues ausprobieren möchten. Am 2. und 3. Oktober geht es los mit einem kostenfreien Kulturrucksack-Workshop zur Portrait- und Greenbox-Fotografie. Ein professionelles Fotostudio steht zur Verfügung. Die Teilnehmenden können in verschieden Rollen schlüpfen, sich gegenseitig fotografieren und anschließend in witzige Hintergründe oder Phantasiewelten montieren. Darüber hinaus wird an den Wochenenden (Weihnachtliches) getöpfert oder gebaut, werden Rucksäcke genäht oder mit „Tagtool“ experimentiert. Jugendliche erkunden die Möglichkeiten der Spiegelreflexkamera.

Familien sind zum Töpfern und zur allseits beliebten Weihnachtswerkstatt eingeladen.

Ökologisch und kreativ geht es in der Workshopreihe „KUKma! Kunst-Umwelt-Klima:-Machen!“ zu. Ausrangierte Kleidung wird im Nähatelier aufgepeppt und umgestaltet, aus nicht mehr benötigter Wellpappe entstehen „peppige Pappmöbel“, langweilig Tabletts werden mit Mosaiken aufgearbeitet und in der Ideenschmiede sind dem phantasievollen Upcycling keine Grenzen gesetzt.

Die Programmhefte der Jugendkunstschule liegen unter anderem in der Stadtbücherei und der VHS aus, Kurse und Workshops sind auch online einsehbar unter www.jugendkunstschule-gladbeck.de. Ermäßigungen erhalten Inhaberinnen und Inhaber der „Gladbeck-Card“. Darüber hinaus können die Kosten über das Programm „Bildung und Teilhabe“ (BuT) erstattungsfähig sein. Die Anmeldung und Information gibt es online oder auch telefonisch unter Tel. 02043 / 99 27-16.


Polizeibericht
aus Gladbeck
Mitteilungen
der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*