Premiere beim Internationalen Jugend-Camp
26.07.2023 – Jugend – Rund 60 Kinder und Jugendliche begrüßte Bürgermeisterin Bettina Weist heute im Rathaus. Sie nehmen am diesjährigen Internationalen Sommercamp teil. Mit einer kleinen Premiere: Erstmals sind nicht nur Kinder und Jugendliche aus der französischen Partnerstadt Marcq-en-Baroeul und aus Gladbeck dabei, sondern auch aus der polnischen Partnerstadt Wodzislaw. Gemeinsame Aktionen wie Ausflüge, Nachtwanderung oder Lagerfeuer tragen zum gegenseitigen Kennenlernen und Verstehen bei.
>> Folgen Sie der Neuen Gladbecker Zeitung auch auf Facebook! <<
>> Diskutieren Sie mit in unserer Facebook-Gruppe <<
Kinder und Jugendliche aus zwei Partnerstädten waren beim Sommercamp
Bürgermeisterin Bettina Weist betont, dass das Gladbecker Projekt „ein wichtiger Baustein der europäischen Friedensarbeit ist. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schließen Freundschaften über Ländergrenzen hinweg“. Dies sei ein Beitrag ganz im Sinne des Weimarer Dreiecks“. Ein außenpolitischen Gesprächs- und Konsultationsforum Deutschlands, Frankreichs und Polens, das 1991 bei einem Treffen der Außenminister initiiert wurde. Ziel sei die enge Abstimmung der drei Länder zur Stärkung der europäischen Integration.
Bitte lesen Sie auch:
> Jugend in Gladbeck wird für Ukrainer aktiv
> Freundeskreis Marcq – Gladbeck feiert Élysée-Vertrag
> Besucher aus Gladbecks Partnerstadt Marcq-en-Baroeul
Bettina Weist dankt allen Beteiligten, die zum Gelingen des internationalen Zeltlagers auf der Wacker-Sportanlage beitragen. Organisiert hat das Sommercamp der Kinder- und Jugendverband „Die Falken“, unterstützt vom Freundeskreis Marcq-en-Baroeul und der Stadt Gladbeck. Gefördert wird das Projekt vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe.
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar