Zdenko Sojčić übernimmt Forum der Musikhochschulen in Gladbeck

Zdenko Sojčić übernimmt Forum der Musikhochschulen in Gladbeck
Zdenko Sojčić wird neuer Leiter des Forums der Musikhochschulen in Gladbeck. Foto: Stadt Gladbeck

Chorleiter des Städtischen Musikvereins Gladbeck übernimmt Aufgabe des verstorbenen Heiner Menning

16.01.2023 – Zdenko Sojčić tritt die Nachfolge von Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung bestellenHeiner Menning als künstlerischer Leiter des Forums Deutscher Musikhochschulen in Gladbeck an. Der Schwerpunkt wird auch zukünftig auf Klassik liegen – jedoch will sich der neue künstlerische Leiter auch an neue Konzepte wagen, um besonders junge Menschen für die Reihe zu begeistern. „Da schlummert in Gladbeck noch viel Potenzial, das noch nicht gehoben ist“, so Sojčić, der bereits über 15 Jahre in Gladbeck lebt.

Zdenko Sojčić will neue Konzepte umsetzen

„Wir freuen uns, mit Zdenko Sojčić einen Nachfolger präsentieren zu können, der über langjährige Erfahrung verfügt und bereits an sehr herausgehobenen Aufführungsorten aufgetreten ist. Er wird mit neuen Ideen das Forum bereichern“, erläutert Kulturdezernentin Linda Wagner. Michael Tack, Vorsitzender des Kulturausschusses, ergänzt: „Das Forum Deutscher Musikhochschulen ist ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens in Gladbeck.“

Bitte lesen Sie auch:

> Kolja Menning liest in der VHS Gladbeck

> Alegria Cantar feiert heute 25-jähriges Bestehen in Gladbeck

> Heiner Menning verstarb in Gladbeck

Der erfahrene Musiker ist in Gladbeck kein Unbekannter: 15 Jahre lang arbeitete der 49-Jährige als Lehrer am Städtischen Ratsgymnasium Gladbeck, an dem er innovative Konzepte zur musischen Bildung einbrachte und somit zur Profilbildung innerhalb der Schulentwicklung beitrug. Im Musischen Zweig des Ratsgymnasiums, den er 2007 konzipiert und von 2008 an bis zur Neuausrichtung der Schule geleitet hatte, wurden SchülerInnen fachübergreifend gefördert.

Den Städtischen Musikverein Gladbeck leitet Zdenko Sojčić  seit 12 Jahren

Im letzten Jahr hat Zdenko Sojčić das Ratsgymnasium verlassen. Seit August unterrichtet er als Lehrer für Mathematik, Katholische Religion und Musik am Vestischen Gymnasium in Bottrop-Kirchhellen. Zdenko Sojčić machte sich früh einen Namen in der Chorleitung, wo er ein breites Spektrum abdeckt: Seit 2011 ist Zdenko Sojčić Chorleiter des Städtischen Musikvereins Gladbeck, der jährlich mindestens ein großes Chor-und Orchesterwerk in der Stadthalle Gladbeck aufführt.

Ab sofort beginnt der neue künstlerische Leiter mit der konzeptionellen Arbeit an der Konzertsaison 2023/2024. Sie soll im Herbst startet. Am Dienstag, 24. Januar, findet das nächste Forum-Konzert in der Mathias-Jakobs-Stadthalle statt. Einlass ist um 19.30 Uhr, Karten gibt es an der Abendkasse.

Die Vita von Zdenko Sojčić

Zdenko Sojčić entstammt einer Musikerfamilie, bei der über mehreren Generationen hinweg Familienmitglieder professionelle Musiker geworden sind. Sein Vater arbeitete als Dirigent an verschiedenen Theatern (u.a. Zagreb und Saarbrücken), reiste als Konzertorganist durch Europa und hatte beim international renommierten Professor Hans Haselböck in Wien studiert.

Geprägt durch solche familiären Erfahrungen begleitet die Musik Zdenko Sojčić eigentlich sein ganzes Leben lang.

Leidenschaft für Klavier und Orgel

Zunächst folgte er den Fußstapfen seines Vaters und entdeckte seine Leidenschaft für Klavier- und später für das Orgelspiel. Folgerichtig widmete er sich zunächst seiner künstlerischen Ausbildung und Tätigkeit.

Er bekleidete schon als 19jähriger eine volle hauptamtliche Stelle als Kirchenmusiker an St. Peter, Bottrop.

Gerade 21 Jahre alt geworden, legte er bereits das B-Examen in Kirchenmusik ab (Essen), wobei er das erste Studienjahr sogar parallel zu seiner Gymnasialzeit belegen durfte. Im Anschluss daran schloss er sein Kirchenmusikstudium mit dem A-Examen ab (Dortmund).

Abstecher nach England

Außerdem studierte er die Aufführungspraxis englischer Orgel- und Chorliteratur bei Master of Music Alan Thurlow an der Kathedrale zu Chichester sowie Chorleitung bei den Kathedralchören in Salisbury bei Simon Lole und in Winchester bei David Hill. Bei Prof. Tomasz Adam Nowak nahm er Unterricht in Orgelimprovisation.

Seit mittlerweile 30 Jahren ist Zdenko Sojčić für diverse Solisten, Chöre oder Orchester ein gefragter und beliebter Begleiter am Klavier oder an der Orgel.

Seit 1992 gibt er regelmäßig Orgelkonzerte, dabei folgte er auch Einladungen als Solist an der Orgel, die ihn u.a.
in den Aachener Dom, die Meistersingerhalle in Nürnberg, an die Kathedrale zu Chichester (England) sowie nach Danzig an die Kathedrale zu Oliwa (Polen) führten.

Auftritte in England, Polen und Norderney

Seit 2012 gibt er jährlich in den Sommermonaten ein Konzert auf Norderney.

Seit 2001 ist er künstlerischer Leiter der Konzert-Reihe „…und Orgel“, bei der er in St. Joseph Bottrop gemeinsam mit anderen Instrumentalisten mehrmals jährlich Orgelkonzerte gibt.

Neben dem konzertanten Orgelspiel machte sich Zdenko Sojčić schon früh einen Namen in der Chorleitung, wo er ein breites Spektrum abdeckt: Auf konzertanten Niveau arbeitete er von 1993 an mit diversen Formationen, so bspw. mit Choralschola, Kinder-, Jugend- und Kirchenchören, darüber hinaus auch mit Männer- und Schulchören.

Aufgrund seiner intensiven Beschäftigung mit Stimmbildung und dem Entwurf eigener Stimmbildungsmodelle zu verschiedenen Stilistiken, wurde er auch regelmäßig als Stimmbildner zu Chorprobentagen eingeladen.

Nach dem Studium Lehrbeauftragter

Neben der Musikpraxis wendete sich Zdenko Sojčić den musikwissenschaftlichen Studien zu.

Im Anschluss an seine künstlerischen Studiengänge studierte er an der Ruhr-Universität Bochum und an der Folkwang Universität der Künste Essen Musikwissenschaft, Katholische Theologie und Ökonomie und schloss seine Studien mit der Bestnote als „Magister Artium“ ab.

Von 2003 bis 2005 war er Lehrbeauftragter an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum.
Dort war er zuständig für die Vermittlung der Berührungspunkte von Musik und Theologie.

Neben der künstlerischen Tätigkeit und der musikwissenschaftlichen Beschäftigung spielt mittlerweile vor allem die Musikpädagogik die wichtigste Rolle in seinem Leben. Mit der Vermittlung von Musik befasste sich Zdenko Sojčić bereits seit 1994. Damals studierte er gleichzeitig zu seinem Kirchenmusikstudium an der Hochschule in Dortmund auch Schulmusik und Mathematik an der Universität Dortmund.

Kirchenmusiker in Bottrop

Von 1999 an war er neben seinem Hauptberuf als Kirchenmusiker extern für das Heinrich-Heine-Gymnasium in Bottrop tätig. Dort hat er den auch jetzt noch bestehende Chor- und Orchester-AGs gegründet.

Im Jahr 2005 vollzog er den beruflichen Wechsel in den Schuldienst. Er begann sein Referendariat für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, das er 2007 als Jahrgangsbester abschloss.

Nach seinem Referendariat arbeitete er von Februar 2007 bis Juli 2022 am Städtischen Ratsgymnasium Gladbeck, an dem er sofort innovative Konzepte zur musischen Bildung einbrachte und somit zur Profilbildung innerhalb der Schulentwicklung beitrug. Im Musischen Zweig des Ratsgymnasiums, den er 2007 konzipiert und von 2008 an bis zur Neuausrichtung der Schule geleitet hatte, wurden die Schülerinnen und Schüler fachübergreifend gefördert. In dieser Zeit wurden von ihm betreute Lerngruppen mehrfach mit Preisen bei Kompositions- oder Musikwettbewerben bedacht.

Als Studiendirektor auch in der Lehrerfortbildung

Fächerverbindende Bildungskonzepte und Unterrichtsideen liegen ihm besonders am Herzen und sind sein didaktisches Steckenpferd.

Im Jahr 2009 hat Zdenko Sojčić erfolgreich die Revision zum Fachleiter für Musik absolviert. Seit September 2009 ist er in der Funktionsstelle eines Studiendirektors in der Ausbildung von Studienreferendaren für die Sekundarstufe II an Gymnasien und Gesamtschulen am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Gelsenkirchen tätig. Dort begleitet er Referendarinnen und Referendare bei ihrem Einstieg in den Schuldienst.

Seit 2011 ist Zdenko Sojčić Chorleiter des Städtischen Musikvereins Gladbeck, der jährlich mindestens ein großes Chor-und Orchesterwerk in der Stadthalle Gladbeck aufführt.

Besonders erwähnenswert ist dabei sicherlich die von ihm geleitete Aufführung der Carmina Burana zum 100jährigen Jubiläum der Stadt Gladbeck im Jahr 2019.

Bei diesem Konzert wirkten fast 200 Menschen aktiv mit: Neben dem Städt. Musikverein als Ausrichter haben sich auch viele Gladbecker als Gastsängerinnen oder Gastsänger dem Chor angeschlossen.

Ein Highlight war sicherlich auch, dass es gelungen ist, viele Gladbecker Kinder und Jugendliche bei der musikalischen Mitwirkung des Jubiläumsprojekts zu integrieren, indem der Unter- und Mittelstufenchor des Ratsgymnasiums Gladbeck die für Kinderchor ausgewiesenen Passagen übernahm.

Musik spielt auch bei seinen eigenen Kindern, also auch in der nächsten Familiengeneration, eine große Rolle. Seine drei ältesten Töchter singen von klein auf, spielen beachtlich ihre Instrumente und haben mehrmals sehr erfolgreich bei Jugend musiziert mitgemacht.

Im letzten Jahr haben sie als Gesangsterzett unter der Anleitung ihres Vaters teilgenommen und sind sogar bis zum Bundeswettbewerb weitergeleitet worden, wo sie Preisträgerinnen geworden sind und in ihrer Altersklasse deutschlandweit am besten abgeschnitten haben.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*