Heiner Menning verstarb in Gladbeck

Heiner Menning verstarb in Gladbeck
Der 73-jähriger Gladbecker Musikexperte Heiner Menning verstarb am 10. August 2022. Foto: Peter Braczko

Ex-Heisenberglehrer und Musikexperte Menning tot

14.08.2022 – Heiner Menning – Der Gladbecker Heinrich (Heiner) Hier den Newsletter bestellenMenning verstarb plötzlich am 10.08.2022. Der in Hameln am 28.12.1948 geborene Studiendirektor a.D. hinterlässt eine Frau, zwei Söhne und mehrere Enkelkinder. Menning hatte bis zu seiner Pensionierung am Heisenberg-Gymnasium Französisch und Musik unterrichtet.

Er war künstlerischer Leiter des Forums Deutscher Musikhochschulen

Der 73-Jährige hatte sich zuletzt als musikalischer Leiter des Forums Deutscher Musikhochschulen einen Namen gemacht. Die Forumsreihe hatte er von Heinz Ilaender übernommen, der selbst am 29. Juli 2022, im Alter von 93 Jahren starb.

Mit dem Tod von Heiner Menning verliert der Freundeskreis Marcq-en-Baroeul seinen engagierten Vorsitzenden. Außerdem spielte Menning Violoncello im Kammerorchester Gladbeck und musizierte zusätzlich im Städtischen Musikverein.

Nach seine Pensionierung engagierte sich Heiner Menning auch politisch und wurde 2014 als sachkundiger Bürger für die SPD Mitglied des Kulturausschusses.

Forum Deutscher Musikhochschulen

Dieses Forum präsentiert eine Konzertreihe in der Mathias-Jakobs-Stadthalle und geht im Herbst 2022 in die 35. Saison. Ausführende sind Studierende oder junge AbsolventInnen der deutschen Musikhochschulen. Die Konzerte finden immer an einem Dienstag um 20 Uhr in der Mathias-Jakobs-Stadthalle statt. In der Saison 2022/2023 werden sieben Konzerte aufgeführt.

„Klassik: Romantisch mit dem Velvet Quartet
Folkwang Universität der Künste Essen

„Pianistische Tanzformen vom Barock bis zum Impressionismus“
Hochschule für Musik Nürnberg

„Synergia Klaviertrio mit Mozart, Takemitsu und Schumann“
Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin

Flügel mit Stuhl
Flügel. Symbolfoto

„aTerra-Streichquartett mit Mendelssohn, Schostakowitsch und Hugo Wolf“
Musikhochschule Münster

„13 Bläser: Mozarts Gran Partita“
Hochschule für Musik Detmold

„Gesang, Klavier, Schauspiel: An eine ferne Geliebte“
Robert-Schumann-Hochschule-Düsseldorf

„12 mal Blech: Brass unlimited“
Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim

Eine abschließende Terminauswahl lag bis Redaktionsschluss noch nicht vor.

Die Programmauswahl erfolgte unter der künstlerischen Leitung von Heinrich Menning. Zur Konzertreihe erscheint ein gesondertes Programmheft. Interessierte können Ihre Anschrift entweder in der Mathias-Jakobs-Stadthalle erfassen lassen oder das Jahresprogramm im Kulturamt unter Tel. 02043/99-2628 oder per E-Mail unter annette.becker@stadt-gladbeck.de anfordern. Die Infos werden dann zugesandt.

Kulturinfo 2022/23 zum Download


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*