Benefizkonzert für die Ukraine in der Stadthalle
11.04.2022 – Akkordeonduo – „Ein Konzert für die Ukraine? Darauf freuen wir uns!“ erklärt Marius Staible vom Akkordeonduo con:trust. Das Konzert der Musikhochschule „Franz Liszt“ Weimar unter dem Titel „Musikalische Vielfalt“ am Dienstag, 26. April, 20 Uhr, in der Mathias-Jakobs-Stadthalle, Friedrichstr. 53, Gladbeck, sollte ursprünglich schon im November 2020 im Rahmen des Forums Deutscher Musikhochschulen stattfinden und fiel – wie alle anderen öffentlichen Konzerte auch – dem allgemeinen Lockdown zum Opfer.
Akkordeonduo con:trust nutzte die Corona-Zwangspause kreativ aus
Marius Staible und Daniel Roth, die beiden jungen Künstler von con:truste, haben die Zwangspause für Online-Aktivitäten genutzt. Wer den beiden auf youtube folgt, wird begeistert sein und überzeugt von den vielfältigen Möglichkeiten des Akkordeons. Con:trust ist sich dabei nicht zu schade, das Akkordeon auch darzustellen als Stimmungsinstrument bei großen volkstümlichen Festen. Im Rahmen des Forums Deutscher Musikhochschulen allerdings gehen die Gewinner zahlreicher Wettbewerbe aus von den barocken Meistern (Vivaldi/ Bach) und führen über Avantgarde und Eigenkompositionen hin zur „Suche nach dem eigenen Klang“ (Staible/ Roth). „Aufgrund der stilistischen Vielfalt in unserem Programm moderieren wir das Konzert und führen das Publikum so näher an die Musik“, erklärt Marius Staible.
Im zweiten Teil dann das Klarinettentrio Vimaria
Nach der Pause ein weiteres hochkarätiges Ensemble der Musikhochschule „Franz Liszt“ Weimar: Das Klarinettentrio Vimaria mit Clarissa Schmitt (Klarinette), Joel Blido (Violoncello) und Kamile Zaveckaite (Klavier) interpretiert das „Gassenhauer-Trio“ von Ludwig van Beethoven und ein Trio von Nino Rota, der vor allem als Komponist von Filmmusik („Der Pate“) bekannt geworden ist. „Die drei jungen Musiker sind Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe und gehören aktuell zu den besten Nachwuchskünstlern“, schrieben die „Fränkischen Nachrichten“ am 27. Januar 2020. Das junge Trio hatte Glück: Erst am 25. März 2020 stellte der Bundestag eine „epidemische Lage von nationaler Tragweite“ fest.
Forums Deutscher Musikhochschulen sammelt Spenden für die Ukraine
„Unsere Konzerte sind immer spannend“, meint Heinrich Menning, Künstlerischer Leiter des Forums Deutscher Musikhochschulen. Das liege ganz wesentlich an der Konzeption des Forums. Für das Konzert „Musikalische Vielfalt“ am Dienstag, 26. April kommt etwas Besonderes hinzu: im Rahmen des Konzertes werden Spenden für die Ukraine gesammelt. Menning: „Wenn uns gegenwärtig irgendetwas freut, dann, dass wir die Möglichkeit haben, dem Entsetzen, das wohl jeder empfindet, ein Zeichen der Solidarität und der Mitmenschlichkeit entgegenstellen zu können.“
Karten zum Preis von 7,50 Euro (inkl. Gebühren) sind an der Kasse der Mathias-Jakobs-Stadthalle zu den üblichen Öffnungszeiten (Di. und Do. von 10 bis 13 Uhr in den Osterferien, ab dem 25. April wieder von Mo. bis Do.) erhältlich. Tel. 02043/99-2682, E-Mail: mjs-kasse@stadt-gladbeck.de. Ermäßigungen sind möglich. Informationen erteilt das Kassenteam.
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung abonnieren.
{Anmeldeformular}
Hinterlasse jetzt einen Kommentar