SchülerInnen aus Gladbeck durch das Land geehrt

Bannerwerbung
Bannerwerbung
SchülerInnen aus Gladbeck durch das Land geehrt
Balu und Du: Schülerinnen erhalten Ehrenamtsurkunden des Landes NRW.

Balu und Du: Schülerinnen erhalten Ehrenamtsurkunden des Landes NRW

23.06.2022 –  Junge Erwachsene Hier den Newsletter bestellenübernehmen ein Jahr eine Patenschaft für ein Kind im Grundschulalter. Bürgermeisterin Bettina Weist hat 15 Schülerinnen der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule und des Heisenberg-Gymnasiums für ihr tolles Engagement die Ehrenamtsurkunden des Landes NRW übergeben. „Trotz der außergewöhnlichen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie haben die Schülerinnen den Kontakt mit ihren ‚Moglis‘ aufrechterhalten. Sie haben die Grundschulkinder in einem wichtigen Lebensabschnitt begleitet und konnten dabei viel voneinander lernen.


Hier könnte Ihre Werbung stehen


SchülerInnen begleiteten ein Jahr lang Grundschulkinder

Herzlichen Dank für diesen engagierten Einsatz“, sagte Bürgermeisterin Bettina Weist. Einmal pro Woche nahmen die Oberstufenschülerinnen an einem 90-minütigen Begleittreffen mit Grundschulkindern aus der Lamberti-, Mosaik-, Josef-, Wilhelm-, Wittringer- und Pestalozzischule teil. Eine Win-win-Situation bei der beide Seiten viel voneinander lernen können. Bei der aktiven Freizeitgestaltung unternahm jedes Patengespann die unterschiedlichsten Aktivitäten: Spielplatzbesuche, ein gemeinsames Eis, Basteln uvm. Vor allem ging es bei den Begegnungen darum alltägliche Herausforderungen zu bewältigen. Sie sollten Verantwortung übernehmen und so eine positive Persönlichkeitsentwicklung zu fördern.

Das bundesweite Mentoringprogramm „Balu und Du“ ist an die Geschichte des Dschungelbuches angelehnt, in der der Bär Balu dem kleinen Mogli hilft und ihn durch einen Lebensabschnitt begleitet. Der Verein „Balu und Du“ wurde 2002 an der Universität Osnabrück gegründet. Seit 2015/2016 wird das ehrenamtliche Projekt „Balu und Du“ in Gladbeck als Projektkurs an den Schulen angeboten. Mehr Infos zum Projekt unter: www.balu-und-du.de


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*