Ratsgymnasium Gladbeck – 60 jährige Abiturientia traf sich

Ratsgymnasium Gladbeck - 60 jährige Abiturientia traf sich
Ehemalige vor dem Ratsgymnasium. Oben zweiter von links der ehemalige Schulleiter Christian Pocha, rechts oben Peter Staden, vorne Mitte Wolfgang Röken. Foto: Wolfgang Röken

Ehemalige kamen zum Teil von weit her zum Treffen

02.03.2023 – Ratsgymnasium – Auf den Tag genau vor 60 Jahren, an dem die Prüfungen stattfanden, trafen sich die ehemaligen Abiturienten des Ratsgymnasiums wieder. Damals gab es in Gladbeck zwei Gymnasien, das Städtische Ratsgymnasium und das Städtische Mädchengymnasium (heute Riesener Gymnasium). Der Abiturjahrgang 1963 hatte zwei Klassen, die O I m und die O I s. „s“ stand für sprachlicher Zweig, „m“ für mathematisch-naturwissenschaftlicher Zweig – quasi die erste Abiturklasse als Vorläufer für das Heisenberg-Gymnasium.

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung bestellen

Die älteren Herren, zum Teil mit Partnerin und von weit angereist waren, z. B. aus Niedersachsen, Hessen und Rheinland-Pfalz, trafen sich zunächst zum Wiedersehen im Rathaus Cafe‘ Schwarte. Im Ratsgymnasium begrüßte Schulleiter Matthias Schwark die Ehemaligen, der sie durch die Schule führte und die in den letzten Jahren durchgeführten Neuerungen zeigte. Die Besucher zeigten sich sehr beeindruckt davon. „Die Schule ist sehr gut aufgestellt“, war allgemeine Auffassung. Der Unterricht sei mit dem von damals nicht vergleichbar.

Bitte lesen Sie auch:

> Lions Gladbeck prämierte Facharbeiten

> Berufskolleg: Glückwünsche für die besten Abiturienten 2021

> Beste Abiturienten im Kreis Recklinghausen

Natürlich wurden auch die damaligen Klassenzimmer besucht, was Anlass zu vielen Anekdoten mit den ehemaligen Lehrern und Ereignissen aus dem Schulleben gab.

Das Treffen wurde organisiert von Peter Staden (O I s) und Wolfgang Röken (O I m). Mit dabei war der ehemalige Schulleiter Christian Pocha und der Vorsitzende des Fördervereins, Dieter Hagemann.

Der Tag klang aus mit einem gemütlichen Abschluss in einem Restaurant. Eine Reihe, die in Gladbeck übernachteten, nutzten die Gelegenheit, sich in ihrer ehemaligen Heimatstadt umzusehen.

Webseite des Ratsgymnasiums


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*