Naturdenkmäler fällt der Kreis RE in Gladbeck

Naturdenkmäler fällt der Kreis RE in Gladbeck
Drei Bäume lässt der Kreis RE in Gladbeck fällen. Sie sind Teil von zwei Naturdenkmälern, die aber durch Nachpflanzungen an gleicher Stelle erhalten bleiben. Symbolfoto: Pixabay

Absterben macht Fällung von drei Bäumen in Gladbeck notwendig – Nachpflanzungen an gleicher Stelle

27.01.2022 – Naturdenkmäler – Insgesamt drei Bäume müssen in Gladbeck in der kommenden Woche gefällt werden. Sie sind Teil von zwei Naturdenkmälern, die aber durch Nachpflanzungen an gleicher Stelle erhalten bleiben. Die Fällungen finden am Montag, 31. Januar, statt.




An der Arenbergstraße handelt es sich um eine Blutbuche aus einer Dreiergruppe von Bäumen. Die drei Bäume stehen als Gruppen-Naturdenkmal unter besonderem Schutz und werden durch die untere Naturschutzbehörde des Kreises Recklinghausen kontrolliert und gepflegt. Die betroffene Buche weist seit zwei Jahren starke Schäden auf, die Vitalität des Baumes nahm zuletzt rasant ab. Dies machte sich durch eine sehr schüttere Belaubung und starke Totholzbildung bemerkbar.

Ein Gutachten eines externen Sachverständigen brachte nun endgültige Gewissheit: Der Baum befindet sich bereits im Absterbeprozess und wird sich von den vorhandenen Schäden nicht erholen können. Da die Stand- und Bruchsicherheit der Buche dadurch zunehmend beeinträchtigt ist und die absterbenden Äste eine Gefahr für Passantinnen und Passanten darstellen, kann der Baum nicht stehen bleiben. Der Kreis Recklinghausen pflanzt noch in diesem Jahr auf der gleichen Fläche Ersatz.

An der Uechtmannstraße stehen im Feld zwei alte Linden an einem Hagelkreuz, die über den Landschaftsplan als Naturdenkmal im Außenbereich geschützt sind. Auch diese Linden sind seit einigen Jahren in ihrer Vitalität stark eingeschränkt und leiden unter einem Pilzbefall. Pflegemaßnahmen der unteren Naturschutzbehörde konnten diese Entwicklung nicht aufhalten. Nach mehreren Ästen ist im letzten Jahr bei einer Linde auch die Krone ausgebrochen. Beide Linden sind stark geschädigt, morsch und nicht mehr verkehrssicher, weshalb eine Fällung unumgänglich ist. Um dieses landschaftsprägende Element auch für die Zukunft zu erhalten, haben die Verantwortlichen entschieden, die beiden Bäume zu fällen und durch junge, gesunde Linden zu ersetzen.

Naturdenkmäler in Gladbeck

In Gladbeck gibt es aktuell 14 eingetragene Naturdenkmäler. Als Naturdenkmal können laut Bundesnaturschutzgesetz “Einzelschöpfungen der Natur oder entsprechende Flächen” festgelegt werden. Deren besonderer Schutz ist erforderlich ist aus wissenschaftlichen, naturgeschichtlichen oder landeskundlichen Gründen oder wegen ihrer Seltenheit, Eigenart oder Schönheit. Das können einzelne Schöpfungen wie Bäume oder Felsen sein, aber auch mehrere Elemente in einer Gruppe, die aufgrund ihrer besonderen Komposition schützenswert sind.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung abonnieren.

{Anmeldeformular}


1 Kommentar

  1. Man liest nur noch – FÄLLEN VON BÄUMEN – in Gladbeck!!

    Ersatz sollen immer -nur- junge, allerdings noch lange nicht leistungsfähige Bäume dann werden!!

    Nun sollen wieder einige Bäume – für neue Fernheizungsleitungen in Richtung Rentfort-Nord – zum Opfer fallen! Auch hier wieder nur – Ersatz – durch Jungpflanzung.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*