DGB Gladbeck kriegt zum 1. Mai nichts auf die Kette

DGB Gladbeck kriegt zum 1. Mai nichts auf die Kette
Bedauerlicherweise kriegt der DGB nun schon zum zweiten Mal nichts auf die Kette.

Jahrzehntealte Tradition fällt mangelndem Engagement zum Opfer

28.04.2022 – DGB Gladbeck – Traditionspflege wird in Gladbeck eigentlich großgeschrieben. Dass jetzt aber zum wiederholten Male die auch in Gladbeck traditionelle 1. Mai-Kundgebung nebst Demozug ausfällt, ist angesichts der bedrohlichen Weltlage, schon erstaunlich. Doch wenn man die letzten 15 Jahre Revue passieren lässt, versteht man, warum es so kommen musste.

Mai-Kundgebung lebt vom Engagement der Gewerkschafter

In der Ära Roland – Hübner – vorm Walde, wurden missliebige Gewerkschaftsführer rigoros “ausgetauscht”. So erging es beispielsweise Hans Karwig und Roger Kreft. In wohlkoordinierten Aktionen ersetzte man sie durch handzahme, wohlgefällige Gewerkschafter, denen es aber an Ausstrahlung und Rückhalt bei den eigenen Leuten fehlte. Die letzten Veranstaltungen wurden dann auch vom Personalrat der Stadt dominiert und nicht vom DGB als Veranstalter. Es kamen immer weniger Menschen zur Demo und zur Kundgebung, weil der Stil der Veranstaltung durchschaubar war und vielen “auf den Senkel” ging.

TeilnehmerInnenschwund durch Kooperation mit den Kirchen nicht verringert

Den schon seit vielen Jahre zu beobachtenden TeilnehmerInnenschwund versuchte man jahrelang dadurch abzumildern, dass man die Kirchen mit ins Boot holte. Vor der politischen Veranstaltung bot man den Religionsgemeinschaften am Rathaus eine Bühne und hoffte darauf, dass die TeilnehmerInnen anschließend auch in die Stadthalle zum 1. Mai kamen. Anfangs hatte man alles noch mit der heißen Nadel gestrickt und die islamischen Gemeinden vergessen. Das wurde schnell nachgebessert, nutzte aber nichts.

Jetzt ist das Kind endgültig in den Brunnen gefallen

Die Erkenntnis, dass man nun zwar aalglatte und politisch-stromlinienförmige Gewerkschafter ins Amt gehievt hatte, die aber nicht in der Lage sind, die Gewerkschaftsbewegung zu mobilisieren, kommt zu spät. Der 1. Mai fällt in Gladbeck komplett aus. Doch halt! Die SPD springt ein und kompensiert die politische Aktion mit einem Info-Stand im Wittringer Wald.

Der Ausfall ist während des Ukraine-Krieges doppelt schlimm

An diesem Tag stünde es den Gewerkschaften gut zu Gesicht, die Kraft der Arbeiterinnen- und Arbeiterbewegung zu zeigen und ihre Forderungen zu unterstützen – auch in Gladbeck!

In vielen Städten kehren nach coronabedingter Zwangs-Pause die traditionellen Kundgebungen und Demonstrationen zum ersten Mai zurück. Wir brauchen heute dringender denn je die Solidarität, die die Gewerkschaften organisieren. Starke Gewerkschaften sind nötig – auch gegenüber den öffentlichen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern, wie es in den aktuellen Tarifrunden deutlich wird. Sie sind ebenso gegenüber den Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern der Privatwirtschaft nötig. Und selbstverständlich sind sie auch gegenüber der Politik nötig.

Starke Gewerkschaften sind nötig wie eh und je

Ohne starke Gewerkschaften wird es nicht gelingen, die “tariffreien” Zonen in Deutschland zu schließen und die Spaltung am Arbeitsmarkt zu beenden. Starke Gewerkschaften könnten sich für eine gute Rente für alle im Alter und bei Erwerbsminderung einsetzen. Ohne sie wird es nicht den dringend notwendigen Politikwechsel geben. Ohne starke Gewerkschaften wird die Politik versucht sein, die gesellschaftlichen und finanziellen Lasten durch den Klimaschutz und den Ukraine-Krieg auf die abhängig Beschäftigten, die sozial Benachteiligten und die Rentnerinnen und Rentner abzuwälzen. Dazu darf es nicht kommen!

DGB Gladbeck


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

1 Kommentar

  1. Starke Gewerkschaften könnten sich für eine gute Rente für alle im Alter ###
    yyyyyy##
    KÖNNTEN korrekt wenn Sie’s denn täten !?

    Aber ist der “”VERDIENST”” eines Gewerkschaftssekretät tatsächlich 62.721 €
    /Jahr Durchschn. Grundgehalt (brutto) WERT ??? UND Bis – 92.700 € hoch –
    Tja, Mitgliederbeiträge ? !

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*