REWE Gladbeck-Zweckel – Kunden scharren mit den Füßen

REWE Gladbeck-Zweckel - Kunden scharren mit den Füßen
Der REWE-Markt an der Feldhauser in Zweckel. Foto: Neue Gladbecker Zeitung

Der neue Lebensmittelmarkt steht kurz vor der Eröffnung

03.03.2023 – REWE – Der vierte Gladbecker REWE-Markt ist fast fertig. Der Eröffnungstag steht aber noch nicht fest. Die Zweckeler munkeln, dass es der 16. März sei. Die Außenanlagen sind fertig und drinnen wird eifrig gewerkelt. Noch sind nicht alle Deckenverkleidungen montiert, auch die Bedientheken warten auf ihre Fertigstellung. Fleißige Leute räumen schon Waren in die Regale – allerdings nichts Frisches. Es heißt also weiterhin warten!

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung bestellen

Ein Spaziergang lohnt sich trotzdem schon

E-Bike Ladestation
Steckdosen zum Aufladen von eBikes. Foto: NGZ

Wer den neuen REWE-Markt an der Feldhauser Straße in Zweckel besucht, steht noch vor verschlossenen Türen. Doch auch draußen gibt es einiges zu sehen. Nehmen wir erst einmal die positiven Dinge wahr: Es gibt eine ordentliche Zahl an Fahrradstellplätzen. Dabei hat man nicht geschludert und sog. Felgenbrecher aufgestellt. Nein, man kann sein Rad ordentlich mit dem Rahmen festschließen. Auch an die eBike-Fahrer wurde gedacht. Genau sechs Steckdosen gibt es, an denen man seinen Akku aufladen kann. Hoffentlich werden diese Plätze nicht zugestellt. Da fehlt ein Schild!
Letztlich ist das jedoch nur eine nette Geste von REWE, denn kaum jemand wird sein Ladegerät dort mehrere Stunden zwischen Steckdose und Akku hängen lassen.

Öffnungszeiten sechs mal von 7 bis 22 Uhr

Sechs mal in der Woche für 15 Stunden geöffnet ist der neue REWE. Das sind 90 Stunden von Montag bis Samstag. Wer es mag, zu extremen Zeiten einzukaufen, bitte schön.

Parkplätze zu welchem Preis?

REWE Parkplatz Zweckel
Dem Wassergraben, der quer über den Parkplatz verläuft, fiel schon das erste Auto zum Opfer. Foto: NGZ

Ohne nachgemessen zu haben, kann man wohl sagen, dass der REWE-Parkplatz die größte versiegelte Fläche in Zweckel ist – größer als der Marktplatz. Im Vorfeld, bei der Planung und Baugenehmigung, gab es da schon Diskussionen. Wo soll das anfallende Regenwasser hin? Um es aufzufangen wurde quer über die Parkfläche ein Graben gezogen. Alle Stellplätze haben Gefälle zu diesem Graben. Das Wasser wird garantiert dort hinfließen und durch diesen Graben zu einem noch größeren Auffanggraben, der sich am östlichen Ende des Parkplatzen befindet – kurz vor dem Zaun zum Platz des SV Zweckel. Ob es dort wohl versickern soll. Wozu sind dann die Ablaufschächte in beiden Gräben da?

Ein weiteres Problem tut sich auf. Das Gefälle in Richtung Auffanggraben hat gestern schon dazu geführt, dass ein Kleinwagen mit der Vorderachse im Graben landete. Wenn das nicht zur Regel werden soll, müsste hier nachgebessert werden.

Sammelbecken für das Regenwasser

Regenwassersammler bei REWE Zweckel
In diesem Graben soll sich das Regenwasser sammeln. Es fließt durch den kleinen Graben (rechts im Bild) in den Sammler. Foto: NGZ

Als der Plan für den Lebensmittelmarkt offengelegt wurde, gab es Einwände von mehreren Seiten wegen der extremen Versiegelung. Denn zu den Parkplätzen kommt ja noch das Gebäude des REWE-Marktes. Es gab Einwände wegen möglicher Starkregenereignisse. An der Kanalisation, über die die riesigen Wassermassen abfließen könnten, wurde keine Veränderung vorgenommen. Das Wasser wird also zunächst im östlichen Graben aufgefangen und kann z.T. dort versickern. Der Rest wird die Kanalisation belasten.

Ansonsten…

Da wo es ging, wurden Bäume gepflanzt und Beete angelegt. Es gibt Behindertenparkplätze und solche für Eltern mit Kindern. Die Parkplätze sind alle für SUV angelegt. 😉 Man wird gut ein- und aussteigen und bequem aus- und einparken können.

Die Anlieferung neuer Ware (das geschieht oft nachts) findet am Kopfende des Komplexes statt. Die LKW können in eine Halle mit Rolltor fahren. Das wird die Nachbarn freuen!


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

2 Kommentare

  1. Kritsche sehe ich die Ebike Ladestation, mehr Marketing als Nutzen, denn man müsste das Netzteil mitnehmen und das lässt niemand unbeaufsichtigt, sonst ist das teure Netzteil weg.
    Sinnvoller wäre es gewesen für Bosch und für Shimano den festen Anschluss zu haben, das wären 80%-90% aller eBikes gewesen.

    Der Hinweis des Beitrags die Öffnungszeiten 7-22 Uhr als „extremen Zeiten“ zu betiteln finde ich unpassend.
    Das sind normale Einkaufszeiten für Lebensmittelgeschäfte.
    Wenn der Schreiber des Textes das anders sieht, dann bitte auch daran denken, dass es genug Menschen gibt die erstens froh darüber sind auch in den Abendstunden einkaufen zu können.
    Oder zwei Jobs haben, und genug Menschen sind froh einen Supermarkt zu haben den sie als Geringfügigkeit als Arbeitgeber sehen.
    Hier werden auch Jobs geschaffen. Zweckel ist auch der richtige Standort für Rewe auch der richtige Standort für einen guten und hübschen Rewe.
    In der Innenstadt gibt es keinen schönen und großen Rewe und ausser Edeka an der Bottroper Str. keinen optisch guten Lebensmittelmarkt.
    Läden wie Netto oder Norma richtig abgeranzt und nicht mehr schön.

  2. dass der REWE-Parkplatz die größte versiegelte Fläche in Zweckel ist – größer als der Marktplatz.##
    yyyyy
    Dafür sind ja zig Bäume abgehackt worden , ca 1.900 qm Grün vernichtet worden.
    Ob nun diese – Auffangmaßnahmen – verhindern dass ZWECKEL bei Starkregen vom UNTER Wasser stehen verschont bleibt , ist abzuwarten ! Die Experten befürchten derart schon im Vorfeld !
    ZUDEM IST FESTZUHALTEN: dass ALLE Parteien Gladbecks einschl. die Grünen diesem Plan zugestimmt hatten !!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*