GRÜNE Gladbeck wählten neuen Fraktionsvorstand

GRÜNE Gladbeck wählten neuen Fraktionsvorstand
Ramona Karatas und Bernd Lehmann sind die neuen Fraktionsvorsitzenden der Gladbecker Grünen. Fotos: Grüne Gladbeck

Lehmann und Karatas bilden neues Führungsduo

09.03.2023 – Grüne Gladbeck – Bernd Lehmann und Ramona Karatas bilden die neue Führungsspitze der Grünen im Rat. Planmäßig hat die Fraktion zur Hälfte der Wahlperiode ihren Fraktionsvorstand neu gewählt. Die bisherige Vorsitzende, Ninja Lenz, stellte sich aus beruflichen und privaten Gründen nicht erneut zur Wahl.

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung bestellen

Die Neuwahl des Vorstands begann mit Dankesworten: „Du hast unsere stark gewachsene Fraktion nach der Kommunalwahl 2020 gut geführt und aufgestellt“, bedauerte Lehmann gegenüber Lenz deren Entscheidung, den Fraktionsvorsitz aufzugeben. „Wir haben gute Arbeit geleistet und eine deutlich erkennbare grüne Handschrift im Rat hinterlassen!“ Das Fraktionsplenum schloss sich den Dankesworten mit Applaus an.

Bitte lesen Sie auch:

> Riesener-Gymnasium: Grüne Gladbeck wollen schnelle Lösung

> GRÜNE Gladbeck: Rentforter Neubau muss nachhaltig sein

> Baurat mauert – Gladbecks Grüne erheben Widerspruch

Bernd Lehmann rückt mit der Neuwahl vom Stellvertreterposten auf den Fraktionsvorsitz auf. Genau wie Ramona Karatas wurde er einstimmig von der Fraktion in den Vorstand gewählt. Der 51-jährige Stadtplaner macht seit 25 Jahren Kommunalpolitik in Gladbeck. Dem passionierten Radfahrer liegt insbesondere die Verkehrswende am Herzen.

Ramona Karatas wurde aus dem Fraktionsplenum als neue stellvertretende Fraktionsvorsitzende vorgeschlagen und ermutigt, die verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen. Die studierte Linguistin arbeitet an der Universität Duisburg-Essen. Die Vernetzung mit den vielen engagierten Gruppen und Initiativen in Gladbeck liegt ihr am Herzen. Sie engagiert sich in der Integrationspolitik und im Kampf gegen Rechts.

„Wir haben uns für die zweite Hälfte der Wahlperiode noch einiges vorgenommen“, betonen Karatas und Lehmann. „Der Klimawandel und dessen Auswirkungen stellen uns auch in Gladbeck weiter vor Herausforderungen. Auch lokal gilt es, die Energiewende und die Verkehrswende voranzutreiben“, so der neue Fraktionsvorstand. Sorgen bereiten den neuen Fraktionschefs die Stadtfinanzen: „Beim städtischen Haushalt werden wir weiterhin kritisch auf Ausgaben blicken und hier die Interessen der künftigen Generationen vertreten, denen wir nicht einen Haufen Schulden hinterlassen wollen!“

Grüne Gladbeck


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*