Riesener-Gymnasium: Grüne Gladbeck wollen schnelle Lösung

Riesener-Gymnasium: Grüne Gladbeck wollen schnelle Lösung
Viel Platz ist auf dem Gelände des Riesener-Gymnasiums nicht. Evtl. muss die alte Sporthalle (Foto) einem Neubau weichen. Foto: NGZ

Startschuss für Riesener-Planungen – GRÜNE offen für Dringlichkeitsentscheidung

12.02.2023 – Riesener-Gymnasium – „Wir brauchen nicht noch einen Monat zu warten“, macht Ninja Lenz für die GRÜNEN bezüglich des Riesener-Gymnasiums deutlich. „Schülerinnen und Schüler, Eltern und Kollegium am Riesener-Gymnasium erwarten jetzt von Politik und Verwaltung schnelle Entscheidungen! Hierzu sind wir GRÜNEN bereit.“

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung bestellen

Die grüne Fraktion habe sich seit der Info-Veranstaltung für den Schul- und Planungsausschuss kurz vor Weihnachten, in der die Verwaltung ihr Phasen-Modell mit einem Baufeld auf dem Jovyplatz vorgestellt hat, intensiv mit dem Sanierungsstau am Riesener-Gymnasium beschäftigt. „Vier unserer Mitglieder haben das Riesener-Forum besucht, um insbesondere Nöte und Hinweise der Eltern aufzunehmen“, so Fraktionsvorsitzende Lenz. Die Grünen hätten sich bewusst im Forum nicht zu Wort gemeldet, weil diese Veranstaltung den Betroffenen eine Stimme verleihen sollte. Die Politik habe hierfür andere Plattformen: Die Ausschüsse. Die Schulgemeinde erwarte eine Lösung auf die Probleme. Samstagsunterricht soll dabei ausgeschlossen werden.

Riesener-Gymnasium braucht schnell Planungssicherheit

„Nach dem Forum haben wir uns in der vergangenen Woche mit Vertretern aus Schul- und Baudezernat in unserer Fraktion ausgetauscht“, so Lenz. Hier ging es insbesondere um Fakten. Wichtig war den GRÜNEN noch einmal einen Überblick über vorhandene und benötigte Flächen an der Schule zu bekommen. Von den 6.500 qm Nutzungsflächen an dem Gymnasium können nach der Sperrung der Obergeschosse nur noch 5.558 qm genutzt werden. Außerdem fehlen die mit der Aufstockung ursprünglich eingeplanten 611 qm. Aktuell hat damit das Riesener-Gymnasium 1.553 qm Nutzungsflächen zu wenig. „Für einen modernen, zukunftsfähigen Schulstandort müssen wir mindestens 10.000 qm Nutzungsflächen einplanen“, meint Lenz. Auf diesen Weg müsse man sich jetzt mit den Planungen begeben.

Grüne wollen schnell Neubau neben der Sporthalle

Dass der „Tanz auf der Briefmarke“, wie die Verwaltung die Aufgabe mit Blick auf das verfügbare Schulgrundstück nennt, eine besondere Herausforderung darstellt, sehen auch die GRÜNEN. „Wir wollen einen Neubau auf dem Parkplatz neben der Sporthalle so schnell wie möglich in die Wege leiten“, meint Lenz. Die Bebauung des Jovyplatzes sei vom Tisch. Die wird auch von den GRÜNEN abgelehnt.

Bitte lesen Sie auch:

> Riesener-Gymnasium – Ein Plus für die Gladbecker Schullandschaft

> Riesener-Gymnasium und Jovyplatz – DIE LINKE meldet sich

> Jovyplatz Gladbeck: Politik lernt zurückrudern

„Wir können und müssen in die Höhe bauen!“ Fünf Geschosse inklusive einer Souterrain-Ebene ist für die GRÜNEN auch aus ökologischen, flächensparenden Gründen absolut darstellbar. „Wir wollen die beste Lösung für das Riesener- Gymnasium“, sagt die GRÜNEN-Politikerin. Diese erziele man über einen Architekten-Wettbewerb. „Gerade der Wettbewerb um die beste Lösung erzeuge viele, kreative Ideen in unterschiedlichen Varianten, die wir so vielleicht noch gar nicht auf dem Schirm haben!“

Die GRÜNEN hatten in ihrem Gespräch mit der Verwaltung schon signalisiert, dass sie den Weg für einen Wettbewerb frei machen und Vorbereitungen hierfür bereits eingeleitet werden können. Von Seiten der GRÜNEN müsse man nicht auf Entscheidungen in der März-Sitzung warten. „Wir GRÜNE sind bereit, sofort den Startschuss zu geben! Die Schülerinnen und Schüler erwarten das von uns!“

Grüne Gladbeck


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*