Riesener-Gymnasium und Jovyplatz – DIE LINKE meldet sich

Riesener-Gymnasium und Jovyplatz - DIE LINKE meldet sich
Als Alternative zur Bebauung des Jovyplatzes bringt die LINKE die Abriss der alten Turnhalle ins Spiel. Foto: NGZ

Tausche: Schulraum gegen Jovypark

So einfach lässt sich die Problematik um das Riesener-Gymnasium nicht auf den Punkt bringen.

06.01.2023 – Das Riesener-Gymnasium ist zu kleinHier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung bestellen und braucht eine Erweiterung. Die Notwendigkeit der Erweiterung ist seit Jahren unstrittig. Die Nachricht, dass eine Aufstockung nicht machbar sei und eher die Abrissbirne droht, hat uns im letzten Jahr erschreckt. Das sollte für den weiteren Umgang mit alle städtischen Immobilien ein Warnschuss sein.

Nun präsentiert die Verwaltung einen Plan, der als Vermächtnis von Dr. Jovy verklärt wird. Doch obwohl dort eine akzeptable Bebauung nur schwerlich zu realisieren sein dürfte, bietet die Stadt Alternativen gar nicht erst an. So ist dieses Versprechen die zweite „Katze im Sack“ neben einer weiteren. Das ist die für Rat und Öffentlichkeit undurchschaubaren PPP-Vereinbarung, die erneut ein öffentliches Gebäude unter Privatbewirtschaftung gibt.

Bitte lesen Sie auch:

> Jovy-Villa “steht” nun am Kreativamt in Gladbeck

> Sporthalle der Gesamtschule in Rentfort-Nord ausgebrannt

> Jovy-Park Gladbeck – Proteste gegen Bebauung häufen sich

> Riesener-Gymnasium – Ein Plus für die Gladbecker Schullandschaft

Man versucht den Eindruck zu erwecken, alle möglichen Alternativen seinen schon geprüft. Als ob schon alle Ideen dazu benannt und breit diskutiert sind. Von vielen Seiten kommen mehr oder weniger durchdachte Vorschläge, diese gilt es jetzt gegeneinander abzuwägen und auf Realisierbarkeit zu überprüfen.

Abriss der alten Sporthalle und dort Erweiterungsbau

Wäre es möglich sowohl den Parkplatz als auch den Platz den die alte Sporthalle aus den fünfziger Jahren einnimmt für einen größeren Neubau zu nutzen? Stünden auf der Fläche des alten Jugendzentrums, das seit Jahrzehnten nur zum Teil genutzt wird, Flächen für eine Erweiterung zur Verfügung?

Ist es alternativlos eine weitere Grünfläche vor dem Hallenbad für Ersatzparkplätze umzuwandeln. Oder gibt es in innerstädtischen Parkhäusern ausreichende Kapazitäten?

Andere Gladbecker, ob Bürger, Verbände oder Parteien werden weitere Ideen haben, wir sollten alle Ideen in den Blick nehmen und nicht vorschnell Entscheidungen zu treffen, die Fakten schaffen, die wir nachträglich bereuen würden. Die schlechteste Idee von Allen, so meint die LINKE, ist es die schöne Grünfläche des Jovyplatzes für den benötigten Schulraum zu opfern.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*