Sirenenprobe und Warnmeldungen am 8. Dezember bundesweit

Sirenenprobe und Warnmeldungen am 8. Dezember bundesweit
Sirenenstandorte im Kreis Recklinghausen

In ganz Deutschland Warnmittel getestet

03.12.2022 – Sirenenprobe – Der bundesweite Warntag Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung bestellenfindet am Donnerstag, 8. Dezember, statt. Neben den Sirenen, die von der Kreisleitstelle ausgelöst werden, wird es Probe-Warnungen über die App NINA und erstmals auch über “Cell Broadcast” geben. Die Probealarme sollen die Bedeutung der Warnsignale bekannt machen. Mit Ihnen warnt man die Bevölkerung bei großen Schadenslagen. Es geht darum zu informieren, aber auch zu sensibilisieren und für die richtige Reaktion im Ernstfall vorzubereiten.

Sirenenprobe und Test-Warnmeldung auf das Handy

Cell Broadcast ist eine neue Möglichkeit, viele Menschen gleichzeitig zu warnen. Es handelt sich dabei um eine Warnnachricht, die direkt auf dem Handy ankommt. Sie ist unabhängig vom Mobilfunkanbieter und wird an alle Mobiltelefone gesendet, die in den Funkzellen im Alarmierungsbereich eingeloggt sind. Diese Möglichkeit für die Warnung der Bevölkerung soll nach Auskunft des Bundes ab Mitte Februar auch bei lokalen und regionalen Schadenslagen einsatzbereit sein. Am 8. Dezember wird sie in Deutschland erstmals großflächig in der Praxis getestet.

Zweimal Sirenenprobe: um 11 Uhr und um 11.45 Uhr

Die Sirenen ertönen an diesem Warntag zweimal. Einmal um 11 Uhr mit dem Signal “Warnung”, also einem auf- und abschwellenden Heulton. Das Signal bedeutet: Radio einschalten und auf Durchsagen achten. Nach den aktuellen Informationen des Bundes aktiviert man die Sirenen um 11.45 Uhr ein zweites Mal. Dann mit dem Signal “Entwarnung”, einem einminütigen Dauerton. Ergänzend dazu erfolgt über den Bund die Information der Bevölkerung. Der Zeitpunkt für die Entwarnung kann sich allerdings noch ändern.

Das Sirenennetz im Kreis Recklinghausen befindet sich noch im Aufbau, für die Sirenen selbst sind die Städte verantwortlich. Je nach Ausbaustufe des Sirenennetzes wird die Sirenenprobe eventuell nicht in allen Stadtteilen zu hören sein.

Alle aktiven Sirenenstandorte im Kreis Recklinghausen sind in einer Karte im Regioplaner hinterlegt. So können Interessierte schauen, ob es in ihrem Wohnumfeld eine Sirene gibt. Zur Karte gelangen Interessierte über die Internetseite des Kreises oder direkte über den Link http://maps.regioplaner.de/?activateLayers=Sirenenstandort.

Weiterführende Informationen zur Sirenenprobe:

Informationen des Fachdienstes Bevölkerungsschutz der Kreisverwaltung: www.kreis-re.de/bevoelkerungsschutz
Informationen des Bundes zu Cell Broadcastwww.bbk.bund.de


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*