Ein weiteres Glanzstück des Graffiti Künstlers Maurizio Bet
13.07.2022 – Jovy-Villa – Ein weiterer bis dahin schmuckloser Stromkasten ist am Jovyplatz künstlerisch aufgewertet. Unterstützt hat das das kreativAmt. Die Jovy-Villa, die heute die VHS beherbergt, ist nun von Graffiti Künstler Maurizio Bet künstlerisch verewigt. Sie zeigt sich nun in ihrer vollen Schönheit auf dem Verteilerkasten.
Zur Zeit des Oberbürgermeisters Jovy entstanden einige schöne Häuser
Die repräsentativen Gebäude am Jovyplatz hat Gladbeck seinem ersten Oberbürgermeister, Dr. Michael Jovy, zu verdanken. In seiner Amtszeit von 1918 bis 1931 entstanden die den Jovyplatz umsäumenden, historischen Behördengebäude und Wohnhäuser. Dazu gehören das Amtsgericht, das Polizeiamt und das 1923 fertig gestellte Finanzamt.
Letzteres hat die kreativAmt GbR im Jahr 2015 vom Land NRW erworben. Der Community Manager des kreativAmts, Marc Jung, hat es sukzessive über die Jahre renoviert, entwickelt und vermarktet. Seit Februar 2021 ist das Gebäude vollvermietet. Mittlerweile gilt das historische Gebäude als Schmuckstück mitten in der Stadt und ist Heimat vieler kreativer Köpfe.
„Wir hoffen, dass auch die Jovy-Villa in absehbarer Zeit restauriert wird und der Stadt noch lange als geschichtsträchtiges Gebäude und als Heimat unserer VHS erhalten bleibt“, sagen die beiden Organisatoren der Stromkastenaktionen Müzeyyen Dreessen vom Freundeskreis Gladbeck-Alanya und Werner Hülsermann von der Siedlergemeinschaft Rentfort.
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar