Festplatz in Gladbeck-Butendorf bekommt Containerdorf

Festplatz in Gladbeck-Butendorf bekommt Containerdorf
Die Villa Küster an der Buerschen Staße ist aus dem Rennen. Dort wird es keine Flüchtlingsunterkunft geben.

Ukraine-Krieg: Festplatz wird Standort für Notunterkunft

24.03.2022 – Festplatz – Die Stadtverwaltung rechnet in den Hier den Newsletter bestellenkommenden Wochen mit einem weiteren Zustrom von Menschen, die auf der Flucht vor dem Krieg in der Ukraine sind. Aktuell arbeitet die Stadt weiter an den Plänen für eine Großunterkunft und prüft weitere Unterbringungsstandorte im Stadtgebiet. Ein Standort nimmt dabei konkrete Formen an: Auf dem Festplatz wird in den kommenden Wochen eine größere Notunterkunft entstehen. Das geplante dreizügige Containerdorf wird Platz für rund 160 Menschen bieten.




Stadt Gladbeck will auf den Ansturm vorbereitet sein

„Unser vorderstes Ziel ist es, vorbereitet zu sein und allen Menschen, die im Zuge einer Zuweisung durch Bund und Land in unserer Stadt Schutz suchen, eine Unterkunft bieten zu können. Ein zentraler Baustein wird dabei die geplante Notunterkunft auf dem Festplatz sein, die wir nun mit allen Kräften vorantreiben. Dabei setzen wir auch auf das Verständnis und die weitere Hilfsbereitschaft aller GladbeckerInnen, um die Menschen in Not zu unterstützen. Für
die bisher geleistete Hilfe und Unterstützung gebührt allen HelferInnen mein herzlicher Dank“, sagt Bürgermeisterin Bettina Weist.

Container sind schwer zu beschaffen

Trotz extrem hoher Nachfrage nach Containern, war es der Stadt Gladbeck möglich, einen Auftrag zur Anmietung von 60 Containern an eine Firma zu erteilen. Sie können kurzfristig angeliefert werden. Die Anlieferung und Montage der ersten Moduleinheit ist für Ende April geplant. Die zweite Einheit soll Mitte Mai geliefert und aufgebaut werden. Das Aufstellen einer Einheit dauert rund fünf Tage, anschließend erfolgt die Möblierung die Einheiten. Die jetzige Planung sieht vor, dass die ersten beiden Containermodule mit 104 Plätzen voraussichtlich Ende Mai bezugsfertig sind.

Weitere 30 Container für eine dritte Einheit sind ebenfalls bereits bestellt, jedoch betragen die Lieferzeiten bis zu drei Monaten. Vor Anlieferung der Containereinheiten werden die Voraussetzungen für die Versorgung geschaffen: Ein Trinkwasseranschluss muss hergestellt werden, die Entsorgungsleitungen für Schmutzwasser werden verlegt und die Stromversorgung wird sichergestellt. Anschließend erfolgen die vorbereitenden Arbeiten des Untergrundes. Auch die Teststelle am Festplatz wird bereits Ende März den Standort auf den hinteren Teil des Parkplatzes verlegen.

Zuvor hatte die Stadt bereits angekündigt, städtische Immobilien zu Not- bzw. Übergangsunterkünften herzurichten. Hier gehen die Arbeiten und Planungen weiter voran. Am Wehlingsweg 6 entstehen rund 30 Plätze. Das Gebäude soll bis spätestens Mitte April bezugsfertig sein. Zu Verzögerungen führten unter anderem umfangreichere bauliche Arbeiten sowie Lieferengpässe bei benötigten Baumaterialien.

Villa Küster ist aus dem Rennen

Der Umbau des Standortes der Villa Küster wurde nach einem neuen Erlass des Bauministeriums und umfangreicher Prüfung nicht weiter verfolgt. „Kosten und Aufwand eines Umbaus des denkmalgeschützten Gebäudes stehen insbesondere mit Blick auf die brandschutzrechtlichen Vorschriften aufgrund der sehr strikten Auflagen in keinem Verhältnis zum letztlichen Nutzen. Ein kurzfristiger Bezug wäre so nicht möglich“, unterstreicht Sozialdezernent Rainer Weichelt.

Abstriche bei der Sicherheit der zukünftigen BewohnerInnen seien ebenfalls nicht hinnehmbar. Darüber hinaus hat die Caritas Gladbeck einen Teil des St.-Suitbert-Hauses zur Verfügung gestellt, der aktuell durch die Stadt renoviert und möbliert wird. Die 36 Plätze sind voraussichtlich bereits ab dieser Woche zu belegen.

Zusätzlich prüft die Stadt weitere Immobilien und auch Containerstandorte, um bei Bedarf kurzfristig weitere Unterkünfte anbieten zu können. Dies auch vor dem Hintergrund möglichst nicht auf die Sporthallen zurückgreifen zu müssen. Bislang haben 153 Flüchtlinge aus der Ukraine Gladbeck erreicht. Dabei sind die Geflüchteten bisher überwiegend in Privatunterkünften untergebracht.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung abonnieren.

{Anmeldeformular}


4 Kommentare

  1. Haben wir bald zusätzliche Flüchtlinge aus dem Nahen Osten, Iran, Jemen, Syrien?

    ***************************************************************************
    USA, Israel, Saudi Arabien, u.a. Willige “beraten” sich zu “Iran”.
    ***************************************************************************

    Soll die russische Bindung des Militärs und Wagner Gruppe in der Ukraine ausgenutzt werden um Iran, Jemen u.a. Länder mit “Befreiungs-Operationen” oder “vorbeugende Maßnahmen”, wie es oft genannt / bezeichnet wurde, zu “befrieden” ???

    Wie waren die Namen der Amerikaner zu den verbrecherischen Angriffs-Kriegen auf Irak, Syrien und Afghanistan,…?
    Wurden diese verbrecherischen Angriffs-Kriege vom Westen als Kriege bezeichnet, obwohl sie es waren und sind?

    Immer wieder nur Kriege und Zerstörungen. Überall mischen sich diese Kriegstreiber ein. Wollen selbst Solomonen Vorschriften machen und sind gegen Sicherheitsabkommen mit China.

    Sind die Zerstörungen in der Ukraine nicht bereits zu groß !!! Täglich weitere unnötige Zerstörungen und Tote.
    Wann ist es Selenskyj und seinen “Beratern” aus den USA, GB,…. genug?

    Verlierer sind die einfachen Menschen in der Ukraine, Rußland und EU.

    Was liefert Google zu Selenskyj und Panama Papers? Sind Selenskyj und seine Berater tatsächlich die “Helden”, oder doch nur Kriegsgewinner?

    Ein guter Präsident hätte den Krieg verhindert, sein Volk nicht bluten lassen und sein Land nicht zerstören lassen.

    Der Preis für den Frieden war so gering, aber der Preis für den Krieg steigt täglich.

    Wie sieht es nach ca. 30 Jahren auf dem Balkan (Bosnien, Kosovo, Kroatien, …), im Irak, nach 20 Jahren in Afghanistan, … aus?
    Kriege in Libyen, Syrien, ….
    Putsch-Versuche in Süd-Amerika auf Betreiben der USA.

    Wie lange wird der Wiederaufbau in der Ukraine dauern, und wer soll das bezahlen?

    Was muss noch passieren bevor die Amerikaner, Briten, Kanadier, Australier, Neuseeland, …- das sogenannte Commonwealth, gestoppt werden?

  2. !!! Flüchtlinge sind nicht Flüchtlinge !!!
    Ukrainer*innen, die hier alles bekommen,
    aber andere Flüchtlinge in Folter- und Vergewaltigungslagern in Libyen,
    in der Türkei, Lesbos, …. seit Jahren im Dreck, mit Gewalt und mit Krankheiten
    leben müssen.

    6,5 Millionen Flüchtlinge aus dem Nahen Osten
    sind !!! Flüchtlinge Dritter Klasse !!!

    Die können mit Gewalt wieder zurück geprügelt werden.
    Abschiebungen bei Nacht- und Nebel-Aktionen.

    Wollen die Deutschen- u.a. EU-Bürger*innen wirklich jeden Preis für den
    von den USA, GB,….und ihren willigen Vasallen und den korrupten Ukrainern*innen produzierten Krieg bezahlen?

    Ukraine hätte auf NATO-Beitritt verzichten können – Neutralität wie Finnland, Schweiz, Österreich, Abwarten und sich mit Osten versöhnen,
    die Provinzen im Osten in Ruhe lassen, wie auch die Krim.
    Wurde aber von USA-NATO aufgerüstet und aufgehetzt.
    Wie arabischer Frühling und Folgen bis heute daraus.

    Friedliche Demonstranten werfen keine Molotov-Coktails und Steine auf Polizisten.
    Friedliche Demonstranten verkleiden sich nicht und haben nicht Rucksäcke mit Molotov-Coktails dabei.

    Nichts aus der Vergangenheit gelernt.
    !!!! Arme Bürger*innen in Deutschland und EU. !!!!
    !!!! Also schön weiter Schweigen und bezahlen !!!!

    Armes Deutschland – wie lange noch?
    Preise explodieren überall, Armut und Altersarmut und Tafeln expandieren.

    Amis und Briten zerstören alles und die nicht wirklich schlauen Deutschen bezahlen, bezahlen, ….
    Amis machen Geschäfte mit Waffen, Flugzeugen, … liefern Schrott F 35 mit ca. 850 Mängel – inkl. Mängel, die zum Absturz führen können.

    !!! Krieg hätte von Bundeskanzler, seiner dubiosen Regierung und der Atlantik-Brücke verhindert werden können !!!
    Baerbock, Bütikofer, Strack-Zimmermann u.a. konnte anscheinend der Krieg nicht schnell genug beginnen. Immer nur Hetze und Drohungen.

    EU-“Atlanter” – USA – GB – Kanada wollten Krieg.
    Willige Diener*innen und Komplizen der Völkermörder USA, GB, Kanada, ….. sind auch die Deutschen in den AWACS.
    Lieferten und liefern Informationen, Geld und Waffen.

    USA, GB,…. und Ukrainer*innen wollten doch Krieg.
    Hatten sich doch seit Jahren darauf vorbereitet.
    Wurden doch von der USA-NATO und Briten seit 2014 aufgerüstet, genauso wie vorher aufgehetzt. Stoltenberg hatte es doch in seiner Rede stolz erzählt.
    U.v. d. Leyen und die Atlanter, die Berater …. und die nicht schlauen Deutschen
    zahlen, zahlen, ….

    Putin ist nur Angriff der Ukraine zuvor gekommen – und heftiger als USA-Nato und EU-Vasallen es erwartet hatten.
    Was wird von der Ukraine übrig bleiben?

    Immer wieder nur schlechte Wiederholungen.
    USA und GB produzieren immer wieder Kriege,
    begehen !!! Völkermorde !!! ohne Ende,
    aber die westlichen Medien Schweigen dazu.

    !!! Westmedien und Schweigen – Genauso wie zu Julien Assange. !!!

    Kriege aufgebaut auf Lügen sind die dreckigen Geschäft der Amerikaner und Briten und ihren willigen Vasallen – inkl. Deutschland.

    Verbrecherische Angriffskriege gegen Irak – die gesamte Infrastruktur zerstört,
    300.000 – 500.000 tote Kinder, da die Amis und Briten Embargo und Sanktionen bei der UN gegen den Irak durchgesetzt hatten.

    Strom- und Wasser-Versorgung und die Völkermörder USA und GB verhinderten jahrelang die Hilfsmittel zu Wasseraufbereitung, die Wieder-Instandsetzung der Strom- und Wasser-Versorgung und Lieferung von Medikamente.

    Verlogene kuwaitische Tochter eines Botschafters, u.a. die auf Anleitung von kriminellen Amis Lügen- und Märchen-Geschichten erzählten von getöteten Babys, von Massenvernichtungsmittel, …
    Deutsche willige Vasallen besorgten noch Lügner und J. Fischer schwieg zu Ami-Lügen.
    C. Paul, Dick Cheney, Rumsfeld, …. bis G.W. Bush und die restlichen Lügner und Kriegsverbrecher.
    Siehe z.B.
    https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/irak-zerstoerung-eines-landes–die-oelnation-100.html

    Verbrecherischer Angriffs-Krieg und 20 Jahre USA-NATO-Terror und Völkermord und seinen willigen Vasallen gegen Afghanistan.
    Massenmord an über 100 afghanischen Zivilisten auf Befehl des Kriegsverbrechers Oberst Klein.
    Ami-Pilot hatte noch auf Zivilisten hingewiesen und dennoch Massenmord-Befehl,
    um angebliche Terroristen zu ermorden.

    Nicht zu vergessen die Vakuum- und Brand-Bomben der Amis, die ganze Dörfer und Berge weg bombten.
    Uran-Munition verwenden – kein Problem für Amis und ihre Komplizen.

    USA und GB sind Völkermörder, um sich am Eigentum der ermordeten Menschen zu bereichern.
    Indianer-Völker praktisch ausgerottet.
    Der Reichtum der USA, GB, Kanada, Australien, Belgien, NL, …. beruht auf Völkermord, Menschen- und Sklavenhandel.

    Öl- und Kulturgüter-Raub der Amis und ihren Vasallen im Irak u.a. Ländern.

    Belgien 10 Millionen Tote im Kongo – und Schweigen, aber die “ewige Schuld der Deutschen”

    USA Vorbild für Hitler. Siehe
    https://www.arte.tv/de/videos/095727-001-A/rottet-die-bestien-aus-1-4/

    Kanada und seine Verbrechen
    https://programm-stage.ard.de/TV/arte/misshandelt-und-umerzogen/eid_287244146893169

    Weitere Verbrechen der kath. Kirche
    https://www.arte.tv/de/videos/078749-000-A/gottes-missbrauchte-dienerinnen/

    Verbrechen an Julian Assange
    https://www.republik.ch/2020/01/31/nils-melzer-spricht-ueber-wikileaks-gruender-julian-assange

    https://www.blick.ch/schweiz/sonderberichterstatter-nils-melzer-51-der-fall-assange-hat-meine-uno-karriere-beendet-id16682596.html

    https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/un-sonderbeauftragter-zu-assange-urteil-das-ist-schockierend-li.200009

    Wer kommt als nächstes an die Reihe?

    Wer ist das neue Feindbild?
    China und sein Präsident, weil er nicht vor den Amis “kuscht” ?
    Oder doch Iran und Syrien?

    • Die Neue Gladbecker Zeitung identifiziert sich NICHT mit allem, was vorstehend geschrieben steht. Insbesondere kann es nicht sein, dass das Geschehen im Vorfeld des Krieges in der Ukraine, nun auf dem Rücken von Millionen Flüchtlingen ausgetragen wird.

    • ….nun auf dem Rücken von Millionen Flüchtlingen ausgetragen wird.

      Leider war und ist es immer so. Warum ist es immer wieder so?

      Für mich persönlich,
      – weil die gleichgeschalteten West-Medien nicht korrekt, nicht vollständig,
      willig und regierungstreu berichten (was sie gerne den Ost-Medien vorwerfen).

      Die Rolle der Medien wird zu wenig beachtet.
      Z.B. Dauerschleifen und -Hetzen auf Sendern wie NTV und Welt.
      Alle Russen*innen und alle russisch stämmigen Menschen sollen sich rechtfertigen was Putin macht, obwohl diese bereits seit 20…30 Jahren hier leben, arbeiten, Abgaben und Steuern bezahlen.
      Nicht den Krieg haben wollten und wollen, wurden aber von Putin nicht gefragt, … – werden aber drangsaliert. Kontosperrungen sollen erfolgt sein. Als ob alle Russen*innen Oligarchen wären.

      Söder hatte doch zu Corona, Masken usw. und was passierte,
      dazu klar und deutlich gesagt.
      Die Medien ziehen weiter und alles wird vergessen.

      Sagte nicht A. Reschke vor einiger Zeit – wir müssen regierungstreu berichten?
      Wurde nicht Nikolaus Brenda von Roland Koch und seinen …. “abgeschossen”?
      Was gibt es noch zu Roland Koch / CDU und Finanzbeamten zu berichten?

      Warum nehmen USA, GB, Kanada und Australien nicht 2 bis 3 Millionen Flüchtlinge auf?
      Warum bezahlen USA, GB, Kanada und Australien nicht die Kosten für die Versorgung und Unterkünfte für die Flüchtlinge?
      Stattdessen immer nur Waffen, die nur Zerstörungen verursachen.
      Stimmt BRD und EU bezahlen ja diese Waffen. USA, GB, Kanada …. verdienen daran.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*