STUMMFILM + LIVE-MUSIK im Maxus Gladbeck

Ihr Werbeplatz
STUMMFILM + LIVE-MUSIK im Maxus Gladbeck
Filmplakat von Asphalt. copyright 2022 InterZone Perceptible GbR

ASPHALT – StummFilm von Joe May (1929) – mit der Live-Musik INS HERZ (2009/10) von und mit InterZone Perceptible

10.03.2023 – STUMMFILM – InterZone Perceptible, seit 2000 ein Begriff in Sachen Stummfilmvertonung – mit elektrifiziertem Akkordeon, E-Bass und Live-Elektronik holen die beiden an der Folkwang Hochschule Essen studierten Musiker Sven Hermann und Matthias Hettmer den frühen Stummfilm ins 21. Jahrhundert. Sie sind international tätig, spielten auf Einladung des Goethe-Instituts in Süd-Korea, Finnland und in den USA.

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung bestellen

Die INDUSTRIAL SOUNDART von InterZone Perceptible versucht keinen Moment, äußere Film-Geschehnisse zu illustrieren, sondern die inneren Welten der Film-Figuren, wodurch der Film auf eine völlig neue Weise erfahrbar wird. Unterstützt wird das Ganze durch akribisches Sounddesign, das die Illusion erweckt, alle Klänge kämen direkt aus der Leinwand.

In Asphalt verführt eine Diebin einen Wachtmeister

InterZone Perceptible sind am 18.03.2023 um 19:30 Uhr wieder zurück im Maxus Gladbeck; diesmal mit dem Film ASPHALT. Darin wird ein Wachtmeister von einer Diebin verführt. Es geht um Eifersucht, Betrug, Lüge und Mord …. aber auch um Ehre, Moral, Treue und Verantwortung, Aus der Story, die zunächst wie die eines Dreigroschenromans klingt, entwickelt Joe May einen Film, dessen Charaktere tiefenpsychologisch ausgeleuchtet werden. 2010 beauftragte das Festival StummFilmMusikTage Erlangen InterZone Perceptible, eine Musik für diesen Film zu komponieren.

Es war bis dato der erste Liebesfilm, zu dem IzP komponieren sollte. Ohne Auftrag wäre IzP zu dieser Zeit nicht auf die Idee gekommen, dieses Genre zu betreten. Heute gehört es zu deren Lieblingsproduktionen. Es entstand eine Musik, die sowohl das Flimmern der heißen Luft über dem Asphalt des Großstadtdschungels in sich aufnimmt als auch das Melodramatische des Plots, eine Musik für elektrifiziertes Akkordeon, E-Bass, Live-Elektronik, Keyboards und Zuspielungen.

Und wer InterZone kennt, der weiß, dass auch der Horror, der in jeder Liebesgeschichte schlummert, zutage kommen wird.

Termin: Samstag 18.03.2023 um 19:30 Uhr
Ort: Maxus, Erlenstrasse 82, 45964 Gladbeck
6 Euro Einheitspreis, Abendkasse öffnet um 19:00 Uhr
Reservierung: 02043 24255 oder info@maxus.de
Trailer auf www.i-p-music.com


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*