Corona-Statistik im Kreis RE fällt künftig weg – Gladbeck

Corona-Statistik im Kreis RE fällt künftig weg - Gladbeck
War da mal was? Kann sein! Der Kreis stellt jedenfalls keine Corona-Zahlen mehr ins Netz. Foto: Pixabay

Corona-Dashboard: Letzte Aktualisierung am 31. März

15.03.2023 – Corona-Statistik – Seit Anfang März sind fast alle Corona-Schutzmaßnahmen aufgehoben, die meisten Teststellen haben geschlossen. Dadurch ist die Datenlage zur Pandemie noch einmal deutlich zurückgegangen, so dass die Kreisverwaltung das Corona-Dashboard letztmalig am 31. März aktualisiert.

Nun stellt der Kreis die regelmäßigen Corona-Infos ein. Erst heute wurde noch diese Nachricht versandt:

Corona-Virus: Zwei weitere Todesfälle

Es gibt zwei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Corona-Virus im Kreis Recklinghausen: Verstorben sind in Gladbeck eine 85-jährige Frau und in Recklinghausen eine 93 Jahre alte Frau.

Die aktuellen Corona-Zahlen stehen im Dashboard auf www.kreis-re.de/corona. Immer freitags erfolgt eine Aktualisierung.

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung bestellen

“Wir haben mit dem umfangreichen Dashboard monatelang täglich, zuletzt noch wöchentlich so viel Transparenz wie möglich geboten. Die Bürgerinnen und Bürger hatten dadurch die Chance, sich jederzeit über die Corona-Lage hier im Kreis Recklinghausen zu informieren”, sagt Landrat Bodo Klimpel. “Für diese zeitintensive, fachliche Berichtswesen oft auch am Wochenende gebührt den Kolleginnen, die diese Aufgabe wahrgenommen haben, ganz besonderer Dank.”

Umfangreiche Corona-Statistik seit November 2020

Seit November 2020 hat der Kreis die Daten zur Corona-Lage regelmäßig im Dashboard veröffentlicht. Es wurde im Laufe der zweieinhalb Jahre immer wieder angepasst, abhängig davon, welche Daten zur Verfügung standen. So fanden sich darin im Laufe der Zeit nicht nur die Infektionen und Neuinfektionen in den letzten sieben Tagen je 100.000 Einwohner sortiert nach Städten oder auch Altersklassen, sondern ebenso Impfquoten und die Zahl der stationär und intensiv in Krankenhäusern im Kreis behandelten Personen.

Durch den Wegfall der Tests wurde die Datenlage dünner

Die Datenlage wurde vor allem im letzten Jahr immer dünner. Auch die kostenlosen Bürgertests, die viele nutzten, werden nicht mehr angeboten. Der Rechtsanspruch auf einen PCR-Test nach positivem Schnelltest ist weggefallen. “In unsere Statistik konnten stets nur PCR-Ergebnisse einfließen, die von den Laboren gemeldet wurden. Heute werden kaum noch PCR-Tests durchgeführt, sodass die Daten, die uns vorliegen, nicht mehr aussagekräftig sind”, erklärt Dr. Sabine Wadenpohl, beim Kreis verantwortlich für Gesundheits- und Bildungsberichterstattung.

Corona-Fälle weiterhin registriert

Unabhängig von der Aktualisierung des Dashboards meldet das Gesundheitsamt auch in Zukunft alle ihm bekannten Fälle an das Landeszentrum für Gesundheit. Zumindest so lange die Meldepflicht für Corona-Infektionen bestehen bleibt. Wer die Inzidenzen für den Kreis Recklinghausen verfolgen möchte, findet die entsprechenden Links zu den Veröffentlichungen von LZG und RKI auf www.kreis-re.de/corona.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*