Der Kreis fährt elektrisch

Der Kreis fährt elektrisch
Der zertifizierte Baumkontrolleur des Kreises, Frank Kurat, (2.v.l) präsentiert Landrat Bodo Klimpel (l.) gemeinsam mit Peter Haumann (Fachbereichsleiter Umwelt, Verkehr, Geoinformation Planung und Wirtschaft) und Carsten Uhlenbrock (r., Fachdienstleiter Tiefbau) das neue E-Fahrzeug.

Bauhof des Kreises Recklinghausen bekommt erstes Elektro-Fahrzeug

Kreis setzt Maßnahmen des Vestischen Klimapakts um und fährt elektrisch

24.03.2021 – Der Kreis fährt elektrisch – Der Kreis Recklinghausen setzt zukünftig auf klimaneutrale Fahrzeuge und strukturiert dafür den Fuhrpark seines Bauhofes um. Mit einem Mercedes Vito hat nun ein erstes vollelektrisches Auto seinen Dienst aufgenommen. “Wir setzen damit die Maßnahmen aus dem Vestischen Klimapakt konsequent um. Die Anschaffung des ersten klimafreundlichen Fahrzeugs soll aber nur der erste Schritt bei der umweltfreundlichen Modernisierung unserer Fahrzeugflotte sein”, sagt Landrat Bodo Klimpel.




Der Kreis fährt elektrisch

Das Fahrzeug wird zukünftig von einem Baumkontrolleur genutzt und schafft mit einer Akkuladung eine Reichweite von rund 130 Kilometern. “Der Kreis Recklinghausen ist der alleenreichste Kreis in Nordrhein-Westfalen. Für uns war es nur konsequent, für diesen Aufgabenbereich ein CO2-neutrales Fahrzeug anzuschaffen”, so Carsten Uhlenbrock, Fachdienstleiter Tiefbau und Kreisgartenbaulehrbetrieb.

Bevor das Fahrzeug bestellt wurde, testete das Team des Bauhofs den E-Vito. “Die Kollegen vom Bauhof haben im letzten Jahr den E-Vito umfangreich ausprobiert, ob er für den Einsatz geeignet ist. Er ist groß genug, um Werkzeuge, Leitern und Schilder zu transportieren”, so Uhlenbrock. Das neue Fahrzeug kostete rund 52.000 Euro und wurde zu 40 Prozent durch das Landesprogramm “progres.nrw – Emissionsarme Elektromobilität” bezuschusst.

Weitere Infos über den Kreis RE finden Sie hier


Polizeibericht
aus Gladbeck
Mitteilungen
der Stadt Gladbeck

Abonnieren Sie den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung hier:

{Anmeldeformular}


1 Kommentar

  1. Ein langweiliges Foto für eine gute Sache, aber – der Anfang ist getan: Jetzt schnell weiter in dieser Richtung: E-Busse, E-Dienstwagen usw. Da ist im Kreis noch sehr viel zu tun.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*