Erster Preis für Mandolinistin Mevize Candan

1. Preis für Mandolinistin Mevize Candan
Foto vl. Mevize Candan, Raphael und Johanna Pham, Linus Pfister, Anna Nehm (oben) Tom Eichner, Dalija Nadine Sojčić, Elias Mutz, Anna Baumann (unten)

Wettbewerb unter besonderen Umständen

24.04.2021 – Erster Preis für Mandolinistin – Erfolgreich waren die Schülerinnen und Schüler der Musikschule der Stadt Gladbeck beim Wettbewerb „Jugend musiziert“. Dabei fand der im Jahr 1964 gegründete Wettbewerb für Junge Nachwuchskünstler in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie unter noch nie dagewesenen Vorzeichen statt. Schon die Vorbereitung war sowohl für die Schüler wie auch für die Lehrkräfte eine große Herausforderung. Seit Januar konnte der Unterricht an der Musikschule nur noch in Form von Videokonferenzen stattfinden. Das übliche Vorspieltraining im Saal der Musikschule fehlte genauso wie die wichtige Generalprobe vor Publikum. Und letztendlich musste der Wettbewerb komplett im Videoformat stattfinden. So machten die Schülerinnen und Schüler sich daran, Videos ihrer erarbeiteten Werke aufzunehmen und einer fachkundigen Jury zuzusenden.




Erster Preis und 23 Punkte für Mandolinistin Mevize Candan

Mit Erfolg! Die Mandolinistin Mevize Candan gewann mit 23. Punkten einen 1. Preis und darf sich im Mai auf Bundesebene mit anderen Gleichgesinnten messen. In der Kategorie Holzblasinstrumente mit Klavierbegleitung erzielten die Geschwister Johanna und Raphael Pham (Saxofon und Klavier) mit voller Punktzahl einen herausragenden ersten Preis. Gleich in zwei Kategorien konnte Linus Ansgar Pfister punkten. Mit seinem souveränen Spiel auf dem Euphonium und auf der Tuba belohnte ihn die Jury mit jeweils 24 Punkten und zwei 1. Preisen.

Weitere TeilnehmerInnen qualifizierten sich

Ebenfalls mit 24 Punkten und einer Weiterleitung zum Landeswettbewerb erhielt Anna Nehm. Die junge Klarinettistin überzeugte u.a. mit der Interpretation vom „Petit Concert“ von Darius Milhaud. Der Wettbewerbsneuling Tom Eichner konnte mit seiner Mandoline einen großartigen Ersterfolg mit 24 Punkten und einen ersten Preis verbuchen. In der Kategorie Holzbläser freute sich die Querflötistin Dalija Nadine Sojčić über einen 1. Preis mit 23 Punkten. Einen erfolgreichen zweiten Preis erspielte der junge Trompeter Elias Mutz.

Auch die Mandolinistin Anna Baumann konnte einen sehr guten zweiten Preis für sich beanspruchen. Die Leitung der Musikschule der Stadt Gladbeck beglückwünscht die erfolgreichen Preisträger für Ihre Leistungen und bedankt sich bei den Lehrkräften Martin Greif, Kristina Lisner, Joachim Müller, Sabine Urch und Stefan Wagener für die besondere Vorbereitung der SchülerInnen in diesem Jahr.

www.musikschule-gladbeck


Polizeibericht
aus Gladbeck
Mitteilungen
der Stadt Gladbeck

Neue Gladbecker Zeitung: hier den Newsletter abonnieren.

{Anmeldeformular}


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*