Einsatzbilanz des DRK Gladbeck zu Weihnachten 2021

Einsatzbilanz des DRK Gladbeck zu Weihnachten 2021
Auch über die Feiertage gab es keinen Stillstand für das DRK. Selbst die Rettungshunde mussten raus.

Viele DRK Einsätze zum besonderen Weihnachtsfest 2021

26.12.2021 – Einsatzbilanz des DRK – Weihnachten im Jahr 2021 war diesmal anders als in den Vorjahren. Die Einsätze wurden unter den besonderen Hygiene- und Schutzbestimmungen durchgeführt. Im Bereich Hausnotruf verzeichnete das DRK Gladbeck 25 Hausnotrufeinsätze vom Sturz in der Wohnung bis zur Türöffnung durch die Feuerwehr. Bezugspersonen von den Teilnehmern im Hausnotrufdienst wurden 45mal kontaktiert. Um Benachrichtigungen über erfolgte Einsätze oder auch Nachfragen durchzuführen. Der medizinische Transportdienst musste 26mal ausrücken um diagnostische Proben und Blutkonserven zu den Krankenhäusern zu befördern.

Notoperationen

Auch wurden über die Feiertage Not-Operationen durchgeführt. Hier wurden mehrmals Sterilgutcontainer von den Krankenhäusern zu einer Zentralen Sterilguteinrichtung zur Aufbereitung gefahren.

Auch die Essensversorgung der Krankenhäuser im Verbund der Katholischen Kliniken Emscher Lippe (KKEL) erfolgte über die Feiertage problemlos und störungsfrei.

Rettungshundeeinsätze auch Teil der Einsatzbilanz des DRK

Am 26.12.2020 erfolgte gegen 6:00 Uhr der Mantrailereinsatz für eine Rettungshundestaffel in Schwerte nach einer vermissten Person. Am 12:00 Uhr erfolgte eine zweite Alarmierung einer Rettungshundestaffel für eine Personensuche in Iserlohn.

Schnelltests in Gladbecker Senioreneinrichtungen

In zwei Senioreneinrichtungen testeten die Rotkreuzler an allen Feiertagen die Besucher. Dank gab es auch für die Helfer im DRK Testzentrum an der Bottroper Straße und Europastr. Worte wie vielen Dank und gut dass es Euch gibt waren für die Helferinnen und Helfer eine schöne Bestätigung Ihrer Arbeit.

Es gab auch viele Anrufe die beim DRK Gladbeck eingingen um einfach Danke zu sagen und den Mitarbeitern einen ruhigen Dienst wünschten und Frohe Weihnachten. Auch die Nachfrage nach Testungen, Impfungen und Notdienstapotheken waren im Anrufspektrum über die Feiertage zahlreich vorhanden.

DRK Gladbeck


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung abonnieren.

{Anmeldeformular}


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*