Über 200 Schülerinnen musizierten beim Kammermusiktag der Musikschule
28.06.2024 – Kammermusiktag – Wer sich am vergangenen Wochenende der grün umschlossen Siedlung am Bernskamp näherte, konnte bereits von weitem den vielen schönen Klängen lauschen, die vom historischen Gebäude der Musikschule der Stadt Gladbeck ausgingen. Über 200 SchülerInnen kamen in 52 Formationen zusammen, um in vielen kleinen Konzerten beim Kammermusiktag im und rund um das Gebäude der Gladbecker Musikschule gemeinsam zu musizieren. Von Duos, Trios über Quintette und Septette bis hin zum Kammerorchester waren alle Instrumental- und Vokalensembles jeglicher Größen und Konstellationen vertreten.
Die NGZ-News immer sofort auf das Handy? Dann abonniere den:
Die Zusammenfassung des Tages der NGZ? Dann abonniere den:
Und genau darum sollte es auch an diesem Tag gehen. „Die SchülerInnen sollen die Möglichkeit bekommen, auch einmal in ganz ungewohnten Besetzungen zu musizieren“, schildert Musikschulleiter Rolf Hilgers. Hierzu hatten sich die Lehrkräfte der Musikschule im Vorfeld verständig und klassenübergreifend die jungen und junggebliebenen Instrumentalisten und Vokalisten in vielen Proben auf diesen besonderen Tag vorbereitet. Die Atmosphäre hätte nicht besser sein können. Die sommerlichen Temperaturen und das kulinarische Angebot des Fördervereins der Musikschule luden die BesucherInnen zum Verweilen und Lauschen ein.
Im kommenden Jahr freut sich das Musikschulteam wieder auf das Musikschulfest, welches dann unter einem ganz besonderen Anlass steht. Die Musikschule wird 60 Jahre alt!
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar