Eintritt frei bei allen KUSSS-Veranstaltungen in Gladbeck

Ihr Werbeplatz
Eintritt frei bei allen KUSS-Veranstaltungen in Gladbeck
Lieselotte Quetschkommode. Foto: Lieselotte Quetschkommode

KUSSS-Sommerprogramm startet bald

25.06.2024 – Eintritt frei – Fast pünktlich zum kalendarischen Sommeranfang kommt die Sonne heraus. Es ist wieder an der Zeit, sich draußen aufzuhalten und etwas zu unternehmen. Zeit ist es dann auch wieder für das KUSSS-Sommerprogramm des Kulturamts. KUSSS steht für Kultur, Unterhaltung, Spiel, Spaß, Spannung – und hat einiges zu bieten.


Die NGZ-News immer sofort auf das Handy? Dann abonniere den:

WhatsApp-Kanal der NGZ

Die Zusammenfassung des Tages der NGZ? Dann abonniere den:

Newsletter der NGZ


Eintritt frei bei Theater, Musik, Zauberei und Clownerie

An jeweils drei Standorten wurde wieder einiges für die kleinen und großen ZuschauerInnen geplant. Zum einen gibt es den Standort in Zweckel. Hier wird es auf dem Gelände des OT Zweckel (neben dem St. Stephani-Kindergarten), Tunnelstr. 57, spannend, wenn Trine Spürnase, die Super-Detektivin, am Montag, 8. Juli, um 16 Uhr einen ganz geheimen Auftrag bekommt, den sie mit den Kindern in ihrem Kinderkrimi teilt.

Weiter geht es am Montag, 22. Juli, ebenfalls um 16 Uhr mit Lieselotte Quetschkommode, die mit ihren Kinderliedern nicht nur Kinderherzen anspricht, sondern auch die Erwachsenen, die sich im Innern ein Stück Kindheit bewahrt haben.

Zum Abschluss am OT Zweckel kommt am Montag, 5. August, 16 Uhr, der Kinderzauberer und Bauchredner „Der Minze“ nach Gladbeck. Hier können die kleinen HelferInnen auf magische Weise den Zauberer unterstützen. Im zweiten Teil interagiert „Der Minze“ mit den Kindern, wenn er mit seiner Bauchrednerpuppe Knödl auftritt.

Die Olchi s bei KUSSS-Programm
Olchis in der Tonne, Figurentheater Wodo-Puppenspiel

Auch in Brauck ist was los!

Auch im Bildungs- und Begegnungszentrum Brauck, Roßheidestr. 40, wird es wieder ein tolles und abwechslungsreiches Programm geben. „Die Olchis“ sind Müllmonster und spielen nicht nur mit dem Müll, sondern essen ihn auch. Und da die Babysitterin Gemüsesuppe kocht, gibt es einige Turbulenzen und Spannungen. Die Geschichte wird mit zauberhaften Puppen am Dienstag, 16. Juli, 16 Uhr, vom Figurentheater Wodo-Puppenspiel erzählt.

Gleich am Dienstag, 30. Juli, 16 Uhr wird es eine Vorstellung mit dem Titel „Don Kidschote will Ritter werden“ über Freundschaft, Liebe, Mut und die Kraft, sein Ziel zu erreichen, geben. Viel Musik, Gesang, Slapstick, wunderschöne Bilder und der selbstverständlichen Einbeziehung des Publikums wird Don Kidschote bieten.

Zu Gast im BBzB wird auch Clown Olli am Dienstag, 13. August, 16 Uhr, sein. Mit viel Clownerie, Pantomime, Jonglage und Zauberei hat ein ausgesprochen großes Repertoire. Aber auch hier würde ohne die Hilfe der Kinder nichts funktionieren.

Der Gaukler kommt in die Stadtmitte

Ein dritter Standort für die Kinder-Veranstaltungen im Rahmen des KUSSS-Sommerprogramms ist der Kreuzungsbereich Hochstraße/Horster Straße. Ein Spektakel ganz besonderer Art wird am Donnerstag, 11. Juli, 16 Uhr, Gerd, der Gaukler, bieten. Er nimmt das Publikum mit auf einen bunten Streifzug durch die Welt des Zirkus.

Ganz im Zeichen der Umwelt steht ein Konzert von Lila Lindwurm am Donnerstag, 18. Juli, 16 Uhr. Lila Lindwurm taucht mit den Kindern in eine Welt voller wunderbarer Waldmusik und ungewöhnlicher Gerüche ein. Ein turbulentes Kinderliedermitmachtheater ab 3 Jahren.

Mr. Magic, der Zauberer, war bereits im vergangenen Jahr zu Gast. Jedoch musste aufgrund einer Sturmwarnung die Show abgesagt werden. Nun ist es an der Zeit, ihm die Gelegenheit zu bieten, am Donnerstag, 1. August, 16 Uhr, seine Zaubershow zu präsentieren. Bei dieser Veranstaltung sind die Kinder der Star.

Zum Abschluss Theater in der Innenstadt

Zum Abschluss der Innenstadt-Veranstaltungen wird das Buchfink-Theater „Hintertürgeschichten“ erzählen. Dieses kuschelige und tierische Vergnügen wird am Donnerstag, 15. August, 16 Uhr, das Theater den Kindern ab 3 Jahren mit drei kurzen Erzählungen mit Figuren und Musik aufführen.

Diese Veranstaltungen werden freundlicherweise von der ELE Emscher Lippe Energie GmbH unterstützt.

Aber auch die großen ZuschauerInnen sollen in diesem Sommer nicht zu kurz kommen. Selbstverständlich wird es wieder die beliebten Sonntags-Matineen um 11 Uhr im Schlosshof des Wasserschlosses Wittringen geben. Zum Auftakt werden am 14. Juli die Heyberg-Musikanten ihre Botschaft – alpenländische Musik – mit lauter Kehle erklingen lassen. Das Repertoire der Kastelruther Spatzen haben sie sich zu Eigen gemacht. Aber auch der volkstümliche Schlager wird von den beiden Sängern Claus & Hansi nicht vernachlässigt.

Rainer Migenda
Rainer Migenda. Foto: Bärbel Malich

Am 28. Juli wird Rainer Migenda seinen großen Liederschatz, der aus 60 Jahren Musikgeschichte besteht, im Schlosshof präsentieren. Im Mittelpunkt stehen an diesem Sonntag deutsche Schlager, internationale Oldies und Evergreens aus den 1950er, 60er und 70er Jahren. Zum Abschluss des Sommerprogramms wird das Blasorchester, die Bergkapelle Prosper Haniel, am 11. August das Publikum – eventuell sogar in ihrer Bergwerksuniform – neben Märschen und Tänzen, auch Jazz, Filmmusik und Schlager-Bearbeitungen zu Besten geben.

Sämtliche KUSSS-Sommerveranstaltungen sein frei. Es wird kein Entgelt erhoben. So haben alle Kinder und Erwachsenen, die in den Ferien zu Hause bleiben, die Möglichkeit, die ein oder andere Abwechslung vom Ferienalltag zu bekommen.

Weitere Infos zum KUSSS-Sommerprogramm erhalten Sie im Kulturamt der Stadt Gladbeck bei Annette Becker, Tel. 02043/99-2628 oder bei Karen Wesselborg, Tel. 02043/99-2395 oder per E-Mail an annette.becker@stadt-gladbeck.de oder karen.wesselborg@stadt-gladbeck.de.

Aktuelle Informationen sind aber immer auf dem Instagram-Kanal des Kulturamtes, @gladbeck.kultur, zu bekommen.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*