ella ist in Gladbeck erfolgreich angerollt!

ella ist in Gladbeck erfolgreich angerollt!
Die 100 klimafreundlichen ella-Roller der ELE haben schon über 6.000 Kilometer in Bottrop, Gladbeck und Gelsenkirchen zurückgelegt. Hier zwei Exemplare am Haltepunkt Zweckel.

26.08.2022 – Seit mehr als 50 Tagen sind die E-Roller Hier den Newsletter bestellender Emscher Lippe Energie (ELE) nun schon auf den Straßen von Bottrop, Gladbeck und Gelsenkirchen unterwegs. Eine erste Auswertung zeigt: Das Sharing-Modell mit dem Namen „ella“ ist erfolgreich gestartet.

In 50 Tagen schon 6.200 km

Egal ob zum Bäcker, ins Fitnessstudio oder zum Mädels-Treff im Eiscafé – für kurze Strecken in der Stadt ist ella genau das Richtige. In den ersten 50 Tagen haben die 100 neuen Stadtflitzer insgesamt schon eine beeindruckende Strecke zurückgelegt: Knappe 6.200 Kilometer. Das ist in etwa die Entfernung vom ELE-Land bis zum Nordkap und zurück. Für diese Strecke brauchten die ella-Fahrer in etwa 15 Tage. Natürlich nicht am Stück, sondern aufgeteilt in kleine Etappen im Emscher-Lippe-Land: Eine Fahrt dauerte durchschnittlich 17 Minuten, das Ziel wurde im Schnitt nach etwa fünf Kilometer erreicht.

Und das ganz ohne schädliche Abgase, schließlich fährt ella mit Ökostrom von ELE. So haben die Nutzerinnen und Nutzer insgesamt rund 600 Kilogramm CO₂ eingespart und damit ihren CO₂-Fußabdruck um ein ziemliches Stück verkleinert.

Ohne Handy läuft nichts

Aber vor allem macht es auch noch Spaß, wie uns diverse Testfahrrinnen und Testfahrer versichern. Für alle, die bislang noch keine Runde auf ella gedreht haben, gilt: Einfach die ella-App herunterladen, einmalig kostenpflichtig registrieren und schon kann es losgehen. Zur Registrierung das Kontaktformular bequem online ausfüllen, die Kreditkarte hinterlegen und Führerschein sowie ein Selfie zur Authentifizierung hochladen.

Diese einmalige Registrierung in der App kostet 4,99 Euro – die ersten 20 Fahrminuten sind dabei inklusive. Der Fahrpreis je Minute beträgt anschließend 22 Cent, Besitzer der ELE Card zahlen nur 18 Cent. 15 Minuten vor Fahrtantritt können Nutzer einen Roller kostenlos für sich reservieren. Der Parkpreis zwischen zwei Fahrten liegt bei zehn Cent pro Minute. Zwei Helme sind zusammen mit Hygienehauben in einer Box direkt am Roller enthalten.

Voraussetzungen für Fahrspaß mit ella ohne Gestank und Geknatter: Man muss volljährig sein und mindestens einen Führerschein der Klasse B haben.

Weitere Informationen gibt’s unter www.ele.de/ella oder in der ella-App.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*