Gladbecker SchülerInnen können im Schuljahr 2023/2024 Bündelungsgymnasium besuchen
19.01.2023 – Bündelgymnasium – Infolge der Bildungsgangumstellung von G8 auf G9 wird an den nordrhein-westfälischen Gymnasien ab dem Schuljahr 2023/2024 in der gymnasialen Oberstufe drei Jahre lang eine aufwachsende Jahrgangsstufe (Einführungsphase bis Qualifikationsphase 2) in der Regel nicht zur Verfügung stehen. Gleichwohl wird zur Aufrechterhaltung eines gymnasialen Angebotes eine entsprechende Jahrgangsstufe an einem Bündelungsgymnasium eingerichtet.
Für ein Bündelgymnasium in Gladbeck reicht die SchülerInnenzahl nicht
Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die als Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger in die gymnasiale Oberstufe aus einer Abschlussklasse der Real- oder Hauptschule wechseln wollen sowie mögliche Wiederholer/-innen der Einführungsphase an Gymnasien ist nicht ausreichend, um ein Bündelungsgymnasium in Gladbeck einrichten zu können.
Bitte lesen Sie auch:
> Weiterführende Schulen in Gladbeck stellen sich vor
> Schuljahr 2023/24 wird in Gladbeck vorbereitet
> Riesener-Gymnasium – Ein Plus für die Gladbecker Schullandschaft
> Mehr Unfälle mit E-Scootern in Oer-Erkenschwick
In Kooperation mit der Stadt Bottrop und nach Entscheidung der oberen Schulaufsichtsbehörde steht für Gladbecker Schülerinnen und Schüler das nächstgelegene Heinrich-Heine-Gymnasium der Stadt Bottrop, Gustav-Ohm-Str. 65, in Stadtmitte zum Übergang in die Einführungsphase bis zum Abschluss in der Qualifikationsphase zu Verfügung.
Zielgruppe wird im nächsten Absatz beschrieben
Das Bündelungsgymnasium richtet sich gezielt an Schülerinnen und Schüler der aktuellen Einführungsphase, die ein Gladbecker Gymnasium besuchen und ausweislich der aktuellen Noten auf dem Zeugnis des ersten Schulhalbjahres die Leistungsanforderung zur Versetzung in die Qualifikationsphase nicht unmittelbar erfüllen. Auch Schülerinnen und Schüler, die zum Schuljahresende 2022/2023 nach einer Beurlaubung aus dem Ausland zurückkehren und im Schuljahr 2023/2024 die Einführungsphase an einem Gymnasium fortsetzen wollen, sind angesprochen.
Außerdem ist das Bündelungsgymnasium ein Angebot für Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger mit entsprechender Befähigung für den Übergang in eine gymnasiale Oberstufe, insbesondere aus Real- oder Hauptschule, die für das Schuljahr 2023/2024 in die Einführungsphase an einem Gymnasium übergehen wollen.
Anspruch auf Fahrtkostenübernahme besteht
Das Heinrich-Heine-Gymnasium ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln, so auch zum Beispiel durch Mitnutzung des regionalen Schienenverkehrs, erreichbar. Es ist für die Schülerinnen und Schüler aus Gladbeck die nächstgelegene Schule, die einen solchen Bildungsgang ermöglicht. Damit besteht für sie ein Anspruch auf Übernahme der Schülerfahrtkosten. Für das Schoko-Ticket berechtigt auch zu Freizeitfahrten im gesamten Tarifgebiet. Es ist lediglich ein Eigenanteil von maximal 14 Euro zu tragen. Anträge auf Übernahme der Schülerfahrtkosten sind über das Schulsekretariat der Bottroper Schule erhältlich.
Anmeldungen zum Heinrich-Heine-Gymnasium sind in der Zeit vom 3. bis zum 9. Februar 2023.
Informationen zur Schule sind über die Homepage unter www.hhg-bottrop.de abrufbar. Dort können auch weitergehende Informationen entnommen werden. Für Beratungstermine ist die Schule telefonisch (Tel.-Nr. 02041/182580) oder per Mail (heinrich-heine-gymnasium@bottrop.de) erreichbar.
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar