Die Tage des Pflanzentausch-Regals sind gezählt
30.11.2022 – Letzte Chance für neues Grün: Ein Jahr lang gab es reges Interesse am Pflanzentausch-Regal im Stadtteilbüro. Die Quartiersmanagerinnen hatten diese Idee ins Leben gerufen, um mit mehr BürgerInnen ins Gespräch zu kommen. Das Konzept, neue Menschen ins Stadtteilbüro zu locken, ging auf. Mittlerweile ist das Pflanzentausch-Regal üppig bestückt, denn tatsächlich wurden deutlich mehr Pflanzen gebracht als getauscht.
Das Schaufenster zeigt eine große Auswahl, darunter auch echte Besonderheiten, wie die „Spuckpalme“ und zahlreiche Orchideen. Jedoch hat sich trotz großer Nachfrage, keine Nachfolge finden lassen, die das Konzept des Pflanzentausch-Regals weiter führen möchte. So bleiben nur noch wenige Wochen, bis zum Ende des Jahres, in denen Interessierte sich noch Pflanzen abholen können. Quartiersmanagerin Yvonne Bleidorn hat noch einen letzten Funken Hoffnung:
„Vielleicht meldet sich noch jemand, an den wir bisher noch gar nicht gedacht haben, der das Pflanzentausch-Regal weiter führen möchte. Das würde uns natürlich riesig freuen.“
Am Sonntag, 20. Dezember, schließt das Stadtteilbüro nach zehn Jahren Begleitung des Stadterneuerungsprozesses seine Türen.
Seit Oktober 2011 ist im Stadtteilbüro in der Goethestraße das Quartiersmanagement tätig und bildet die Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürgern zum Projekt Stadtmitte Gladbeck. Die Quartiersmanagerinnen Anja Boddenberg und Annalena Grobbel sind dort die Ansprechpartnerinnen für Ihre Fragen, Ideen und Anregungen. Sie bilden die Verbindung zwischen der Stadtverwaltung und der Bewohnerschaft. Bei der Stadt liegt die Projektverantwortung beim Amt für Planen, Bauen, Umwelt und wird wahrgenommen von Anja Kämper (Planungsamt) und Jörg Wecking (Bauverwaltung).
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar