Geldspende eine Gladbecker Familie hilft der Bücherei

Geldspende eine Gladbecker Familie hilft der Bücherei
Durch eine Geldspende konnte die Stadtbücherei einige Anschaffungen tätigen. Bild: Stadt Gladbeck

Stadtbücherei dankt SpenderInnen für neue Möbel und Geräte

23.03.2023 – Geldspende – Die Stadtbücherei Gladbeck bedankt sich für die großzügige Geldspende einer Gladbecker Familie, die anonym bleiben möchte. Durch die Spende wurden einige besondere Anschaffungen für die Kinder- und Erwachsenenbücherei ermöglicht.

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung bestellen

Für die Kinderbücherei hat die Bücherei fünf Sitzgelegenheiten in Gestalt exotischer Tiere erworben. Es sind Hocker in Gestalt eines Rhinozeros und eines Nilpferds sowie ein knautschiger Wal, ein Löwe und ein Elefant. Elisabeth Klapheck, Leiterin der Kinderbücherei, freut sich über die neuen Möbel. Sie machen diesen Bereich gemütlicher. Außerdem wurde das Starter-Set „SAMi Lesebär – Der größte Schatz der Welt“ erworben.

Der niedliche Lesebär SAMI liest Kindern bis ins Grundschulalter hinein eine Auswahl an Büchern vor. Dabei sind wie bei einem Hörspiel Geräusche und unterschiedliche Stimmen zu hören. Die Kinder suchen sich eins der bereitgelegten Bücher für SAMi aus, schlagen es vor ihm auf und schon können sie die spannenden und lustigen Geschichten hören und dabei Mitlesen. Damit wird das bereits bestehende Angebot der Leseeule Luka um einen weiteren Lesetrainer ergänzt. Er sollte sich hoffentlich ebenso großer Beliebtheit erfreuen.

Die Erwachsenenbücherei konnte den Bestand an eReadern auffrischen. Ab sofort stehen an der Servicetheke der Bücherei neue Modelle des bewährten Tolino sowie Geräte der Marke Pocketbook zum Vergleich und zur Ausleihe bereit. Besonders begeistert sind die Mitarbeitenden der Stadtbücherei vom neuen „Pocketbook InkPad Color“. Auf ihm lassen sich eBooks auch in Farbe anzeigen – toll zum Lesen von digitalen Reiseführern und Zeitschriften. Die eReader können Personen ab 18 Jahren mit gültigem Büchereiausweis für vier Wochen entleihen. Die Ausleihgebühr beträgt 2,50 Euro, Anlaufstelle ist die Servicetheke der Stadtbücherei.

Stadtbücherei Gladbeck


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

1 Kommentar

  1. großzügige Geldspende einer Gladbecker Familie, die anonym bleiben##

    DAS nenne ich ehrliche Spender – !! da kann man DANKE zu sagen !
    yyyyyy
    ohne stetiges & tägliche Selbstdarstellung
    eines Gladbecker Vereins aktuell, in Sache Spenden ins Ausland
    aus Gladbeck ;
    selbstverständlich mit Bürgermeisterin !!!???
    yyyyyyy
    In Sachen – Ahrtal = Deutschland – und Spenden,
    hat sich dieser Verein allerdings nicht hervorgetan !

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*