Ulrich Roland und sein Come Back in Gladbeck

Ihr Werbeplatz
Ulrich Roland und sein Come Back in Gladbeck
Bei diesem "Zugpferd" kann man auch mal 5 Euro Eintritt nehmen. Bild: Screen von der Webseite der Seniorenberatung

Ex-Bürgermeister liest beim Bergmann- und Geschichtsverein und moderiert Seniorenveranstaltung

12.04.2023 – Ulrich Roland – Schon mehrfach hat Gladbecks, durch seine Skandale geschasster, Ex-Bürgermeister den Wiedereinstieg ins öffentliche Bewusstsein versucht. Im Juli 2021 verlieh ihm der SPD-Ortsverein Rosenhügel in einer Parteiveranstaltung die Willy-Brandt-Gedenkmedaille – eine Fließband-Medaille für 57,90 Euro aus dem SPD-Shop. Weil die Genossen Sparfüchse sind, haben sie evtl. auf ein eBay-Angebot zugegriffen. Dort war die Münze für 1,99 Euro. haben. Incl. Porto konnte sie für nur 3,64 Euro den Besitzer wechseln. Die NGZ berichtete hier.

Zweiter Versuch von Ulrich Roland

Im November 2021 versuchte er den ganz großen Durchbruch. In einer Versammlung des SPD-OV-Zweckel, in dem der Alt-Rentforter Mitglied ist, kandidierte er überraschend für den Vorsitz des Ortsvereins. Anwesende munkeln, dass sein früherer Wahlkampfleiter ihm dazu geraten habe. Er trat, nach eine Skandal-Serie schwer angeschlagen, gegen Jens Bennarend, den (damals) Noch-Stadtverbandsvorsitzenden an. Von den 25 stimmberichtigten Anwesenden erhielt Bennarend 19 und Roland nur 6 Stimmen. Die NGZ berichtete hier.

Ulrich Roland wechselt nun das Spielfeld

Einer Ankündigung auf Facebook kann man entnehmen: „Am 3.5.2023 ab 17.00 Uhr veranstaltet der Gladbecker Bergmann- und Geschichtsverein eine Lesung im Karo. Der ehemalige Bürgermeister Uli Roland u.a. werden lesen. … Für Musik sorgt Norbert Gerbig u.a. Für das leibliche Wohl der Bergmann- und Geschichtsverein. Der Eintritt ist frei.“

Und erst gestern kündigte das Presseamt der Stadt Gladbeck eine weitere Veranstaltung mit ihm an: „Die städtische Seniorenberatung und der Seniorenbeirat laden am Dienstag, 18. April, in der Zeit von 15 bis 17.30 Uhr zur Veranstaltung „Jupp erzähl mal” in den Saal des Fritz-Lange-Hauses ein. Die Veranstaltung bietet Geschichten und Anekdoten aus dem Berufsleben und dem Ehrenamt von „Alt Gladbeckern“.

Bereits im Jahr 2019 wurde die Veranstaltung zum 100. Geburtstag der Stadt Gladbeck mit großem Erfolg durchgeführt und findet nun eine Fortsetzung. Als Moderator führt der ehemalige Bürgermeister Ulrich Roland durch das Programm. Zu den Gästen zählen verschiedene Gladbecker Persönlichkeiten vom Bäcker über einen Konditor, Bergmann, Wirt, Kriminalbeamten bis hin zu Vertretern der DLRG und der Stadtverwaltung.“

Nicht bekannt ist, ob Ulrich Roland aus den Akten liest, die sich um den Verdacht der Vorteilsnahme drehen. Aber evtl. teilt er der Versammlung ja mit, zu welchem Urteil der Regierungspräsident in Arnsberg in dieser Angelegenheit gekommen ist.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

1 Kommentar

  1. Der Eintritt ist frei.###

    ?? Steht nicht zu lesen :Der Eintritt beträgt 5 Euro,
    darin inbegriffen ist ein typisch westfälisches Essen sowie Freibier. ??

    Und, die Attacken ## Anti-U.Roland ## gehören m.E.
    nicht hier in diese „neutrale“ Einladung / Information . mmh.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*