SPD-Ortsverein Gladbeck-Zweckel lässt Roland durchfallen

SPD-Ortsverein Gladbeck-Zweckel lässt Roland durchfallen
"Zusammen vor Ort" heißt es auf der Webseite der SPD-Zweckel: Bild: Screenshot der Webseite

Ulrich Roland bekam nur sechs Stimmen bei der Wahl des Vorsitzenden

16.11.2021 – SPD-Ortsverein – Warum tut der Mann sich das an? Nach eine Skandal-Serie schwer angeschlagen, versuchte Ex-Bürgermeister Ulrich Roland in seinem SPD-Ortsverein ein politisches Comeback. Als Überraschungskandidat trat er gegen Jens Bennarend, den Noch-Stadtverbandsvorsitzenden an. Von den 25 stimmberichtigten Anwesenden erhielt Bennarend 19 und Roland nur 6 Stimmen.




SPD-Ortsverein mit Kommunikationsproblemen?

Besonders erstaunt die Kandidatur von Roland deshalb, weil Bennarend zu seiner Seilschaft in der Gladbecker SPD gehört. Was hat ihn da nur geritten? Unter Freunden bespricht man so etwas vorher. Wir erinnern uns, Bennarend hatte nach der Kommunalwahl versucht, die Ära Roland fortzusetzen und wollte Fraktionsvorsitzender werden. Sein Kontrahent Wedekind aus dem Mini-Ortsverein Ellinghorst obsiegte allerdings in einer Kampfabstimmung knapp und stellte Bennarend ins Abseits.

Wedekind hatte alles besser vorbereitet

Bei dem Showdown errang Wedekind die Oberhand, weil er mehrere Fraktionsmitglieder aus dem Bennarend/Roland/Hübner-Lager herausgebrochen hatte und ihnen lukrative Funktionen versprach. Einer wurde stellvertretender Bürgermeister und geht jetzt mit 1.200 Euro mtl. (statt 400 Euro/einf. Ratsmitglied) nach Hause. Ein weiterer wurde Ausschussvorsitzender und bekommt nun 800 Euro, statt 400 Euro. Da kann die Hand schon mal zum richtigen Zeitpunkt nach oben gehen.

Im SPD-Ortsverein Gladbeck-Zweckel versammeln sich Mitglieder aus ganz Gladbeck

Ulrich Roland wohnt in Alt-Rentfort und ist schon zu seiner Zeit als Schulamtsleiter in Zweckel Mitglied geworden. Der starke Ortsverein (Damals über 400 Mitglieder) unter Leitung von Irmgard und Willi Berz bot eben beste Karriere-Chancen. Hat ja auch geklappt. Bennarend wohnt in Gladbeck-Ost und war lange Zeit in Gladbeck-Mitte Mitglied. Für den Rat hat er in Brauck kandidiert. Und Norbert Dyhringer wohnte Jahrzehnte in Rosenhügel – am anderen Ende Gladbecks. Vor einigen Monaten zog er in die Stadtmitte, in Sichtweite zum Rathaus. Auch Lothar Romberg, jetzt wieder im Vorstand, kommt aus Gladbeck-Ost. Da stellt sich doch die Frage, ob es keine SPD-Mitglieder aus Zweckel gibt, die authentischer Politik machen können.

Zweckel ist jetzt der vierte Ortsverein aus dem Roland/Hübner/Bennarend-Lager

Nun gibt es vier SPD-Ortsvereine, die sich gegen Wedekind zusammentun könnten. Rosenhügel, Brauck und Butendorf wird von erklärten Wedekind/Weist-Gegnern dominiert. Und nun kommt noch Zweckel dazu. Bei den ersten drei handelt es sich um sehr aktive Ortsvereine, die dem Fraktionsvorsitzenden Wedekind das Leben schwer machen können. Macht er eklatante Fehler, ist er weg vom Fenster.

SPD-OV-Zweckel


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung abonnieren.

{Anmeldeformular}


2 Kommentare

  1. mmh,
    einige Passagen kommen mir aus meinem Komm. bekannt vor ;-))
    es fehlt nur der Hinweis an die Bürgerschaft: dass der Nobbi Dyhringer
    sich nicht mehr Quartiermanager nennt ! Warum er das nicht Publik macht, mmh.
    Ist da was zu verbergen ??
    Aber nun ja, er zockt die 1.200 Euro Steuergelder für Nixtun, monatlich mind. ab.
    Ist doch auch was, oder ?
    Sowas nennt sich “Ehrenamtler” mit Vorbild-Funktion ??? Aber BMin hat ihn erst mal wieder belobigt wie man Fotoshooting im Vordergrund sehen durfte …

    nun ja freuen wir uns auf unsere weiteren Eskapaden anderer Orts-Ehrenamtlicher Politiker anderer Farben, – GRÜN – nämlich

  2. Und Norbert Dyhringer – Durch Erbschaft zu GELD gekommen und wohnt in der Nähe der VHS Gladbeck Mitte seit ca. halbn Jahr ? !

    Und ist auch n i c h t mehr – der Quartiers-Manager für R-Nord -;
    DAS wird allerdings, warum auch immer : Geheim gehalten ??

    Yups , diese 1.200 Euro monatlich sind gutes unverdientes Steuerzahler-Geld dass sicherlich nicht verdient ist !

    Aber nur meine pers. Meinung, allerliebster Nobbi, lol

    Yups, dass die Zweckeler derart mitmachen, Leute aus anderen Ortsteilen immer wieder
    wählen ??? Scheinbar sind die Zweckeler Buben und Mädels nicht qualifiziert genug ??
    Oder, sie wissen , dass sie nicht qualifiziert sind !! ?

    Siehe das unter Wasser setzen von Zweckel bei jedem Starkregen !!! Würde das ein echter Zweckeler/In durchgehen lassen ??
    NIE ;
    alles nur “Graupen” hier im Ort-Zweckel-?

    Schade & traurig gleichzeitig

    Aber jetzt zerfleischen sich die Grünen Gladbecks auch; wunnebar würd van Burg sagen !! die ehemaligen Piraten bohren wohl Löcher in die Schiffsplanken des grünen Holzes.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*