Türkische Kulturvereine in Gladbeck besucht

Türkische Kulturvereine in Gladbeck besucht
Die Gruppe im Gottesdienstraum der alevitischen Gemeinde.

Wichtige Arbeit für Gladbeck

31.10.2022 – Türkische Kulturvereine – In Gladbeck gibt es Hier den Newsletter bestellen
mehrere Kulturvereine von Menschen mit türkischen Wurzeln, die auch sozial und kulturell aktiv sind. Vor kurzem hatten der Freundeskreis Gladbeck-Alanya und der Gladbecker Heimatverein in Kooperation eine Fahrradtour zu zwei dieser Vereine organisiert, um ihre Arbeit kennenzulernen.

„Karabük-Yenice“ hat 200 Mitglieder

Zunächst besuchte man den Verein „Karabük-Yenice“ auf der Landstr, der sich 2002 gegründet hat. Empfangen wurde die Gruppe gut deutschsprachig vom Vereinsvorsitzenden Cevdet Koymalı und Mitgliedern. Der Verein hat ihren Namen aus der Region, woher ihre Väter als sogenannte Gastarbeiter nach Deutschland gekommen sind. Karabük und Yenice sind von Stahlindustrie geprägte Städte und liegen an der Schwarzmeerküste der Türkei. Bekannt ist die Provinz Karabük in Deutschland allerdings durch das in unmittelbarer Nähe liegende Museumsdorf Safranbolu mit wunderschönen Fachwerkhäusern. Es zählt heute zum UNESCO Weltkulturerbe. Tausenden Touristen besuchen die Stadt jährlich besucht. Der etwa 200 Mitglieder zählende und nach eigenen Angabe politisch neutrale Verein unterstützt ihre Jugend bei einer guten Ausbildung und Studium, bietet kulturelle Veranstaltungen an und ist über Gladbeck hinaus Anlaufstelle für ihre Mitglieder.

Aleviten jetzt im ehemaligen Lehrlingswohnheim im Linnerott

Im alevitischen Kulturverein am Linnerott wurde die Gruppe um Müzeyyen Dreessen und Dietrich Pollmann vom Vereinsvorsitzenden Tecer Ceylan empfangen, der mit weiteren Mitgliedern der Gruppe die Räumlichkeiten und die Arbeit vorstellte. Gegründet 1987, dient der Verein als Zentrum für die Aleviten in der Region. Zum Einzugsgebiet des Vereins zählen auch die Nachbarstädte von Gladbeck. Bei der Führung durch unterschiedliche Räume und den Gottesdienstraum konnte die Gruppe erfahren, dass der Standort in den 60er Jahren mal ein Heim für Arbeitskräfte aus unterschiedlichen Ländern war.

Die inzwischen gut renovierten Räumlichkeiten und das große Gelände drum herum eigneten sich gut für soziale und kulturelle Veranstaltungen, die durch Vorstand, Jugendbeirat und Frauenbeirat organisiert werden. Die Aleviten sind eine eigenständige, liberale Religionsgemeinschaft, die als Körperschaft des öffentlichen Rechts in Deutschland anerkannt sind. Beide Vereine, die besucht wurden, finanzieren sich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden.

Die Gruppe konnte die Arbeit dieser Vereine besser kennenlernen. Die Teilnehmer lobten den gastfreundlichen Empfang und die offene Gesprächsatmosphäre.

Weitere türkische Kulturvereine werden im nächsten Jahr besucht

Die Reihe der Begegnungen mit Vereinen von Türkeistämmigen wird im nächsten Jahr fortgesetzt.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*