Tafel-Tag 2023 in Gladbeck – Zeigt eure Mitmenschlichkeit!

Tafel-Tag 2023 in Gladbeck - Zeigt eure Mitmenschlichkeit!
Tafelhelferinnen bei der Lebensmittelausgabe. Foto: DRK

1.850 Menschen werden in Gladbeck versorgt

29.09.2023 – Tafel-Tag – Wo erhalten eigentlich in eurer Nachbarschaft Menschen, die wenig Geld haben, praktische Unterstützung im Alltag? Für 1850 Menschen in Gladbeck lautet die Antwort: bei der Gladbecker Tafel.

Zum Tafel-Tag 2023 zeigen wir euch, wie auch ihr helfen könnt!

30 Jahre Tafeln in Deutschland bedeuten Jahrzehnte, in denen Menschen mit ihrem Geld kaum über die Runden gekommen sind, während gleichzeitig gute Lebensmittel tonnenweise verschwendet wurden. Sie bedeuten aber auch 30 Jahre gelebte Solidarität: Schon so lange setzen sich Ehrenamtliche für die Tafel-Mission Lebensmittel retten und Menschen helfen ein.


>> Folgen Sie der Neuen Gladbecker Zeitung auch auf Facebook! <<
>> Diskutieren Sie mit in unserer Facebook-Gruppe <<


Der Tafel-Tag am 30. September macht auf dieses Engagement aufmerksam. 2023 findet er bereits zum 16. mal statt – wie jedes Jahr am Samstag vor dem Erntedankfest. Auch wenn Tafeln Menschen aller Glaubensrichtungen willkommen heißen, vereint beide Anlässe die Idee, dass unsere Gesellschaft wertschätzend mit Lebensmitteln umgehen und sie gerecht an alle verteilen soll.

Zum Tafel-Tag 2023 zählt jede Hilfe

Die Gladbecker Tafel und ihre Unterstützerinnen und Unterstützer zeigen, dass jeder Mensch helfen kann, unsere Gesellschaft gerechter zu gestalten. „Jede Hilfe zählt“, bringt es unser Vorsitzender Wilhelm Walter auf den Punkt.

Zum Tafel-Tag 2023 (und jedem anderen Tag des Jahres) freut sich Tafel Gladbeck über eure Mitmenschlichkeit.

·        Ob als FahrerIn oder in der Ausgabe, ob einmal im Monat oder einmal pro Woche: Beginnt ein Ehrenamt.

·        Spendet Geld, um die Tafel beispielsweise bei ihren Betriebskosten zu entlasten.

·        Sammelt in eurem Unternehmen oder Verein haltbare Lebensmittel für die Tafel-Kundinnen und -Kunden.

Mit jeder dieser Gesten stärkt ihr die Tafel Gladbeck in ihrem Engagement und sorgt dafür, dass gute, genießbare Lebensmittel Menschen satt machen.

Die Krisen der letzten Jahre haben armutsbetroffene Menschen enorm belastet, immer mehr suchen Hilfe bei der Tafel Gladbeck. Unsere ehrenamtlichen Rotkreuzler unterstützen sie so gut wie möglich – trotz weniger Lebensmittelspenden und steigenden Ausgaben

Bei all dem wichtigen Einsatz dürfen wir nicht vergessen, dass die Tafel Gladbeck in Trägerschaft des DRK Gladbeck eine aus ehrenamtlichen Rotkreuzler gelebte Gemeinschaft ist.

Ohne aktives Ehrenamt wäre die Tafelarbeit in Gladbeck für unsere Stadtgesellschaft überhaupt nicht möglich.

Deshalb wenden wir uns zum Tafel-Tag 2023 erneut an die Politik und fordern:

·        ein Lebensmittelrettungsgesetz, das Lebensmittelspenden vereinfacht und rechtssicher macht sowie gemeinnützige Organisationen wie die Tafel Gladbeck finanziell unterstützt.

·        zielgerichtete Maßnahmen gegen Armut, die jedem Menschen ein Leben in Würde ermöglichen.

Kontodaten der Tafel
Das sind die Kontoverbindungen der Tafel Gladbeck

Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*