Stadt Gladbeck hat gefragt: Baustopp am Haltepunkt Zweckel?

Stadt Gladbeck hat gefragt: Baustopp am Haltepunkt Zweckel?
Das Foto zeigt den Zustand am 14. April 23. Der östliche Bahnsteig 1 ist innerhalb weniger Wochen fertig gestellt worden. Für den zweiten Bahnsteig gibt es noch keinen Zeitplan. Foto: Neue Gladbecker Zeitung

Stadt Gladbeck weiß jetzt auch: Bahnhof Zweckel – Zeitplanung weiter offen

30.05.2023 – Stadt Gladbeck – Die Modernisierungsarbeiten der DB Station und Service am Bahnhof Zweckel zur Barrierefreiheit und Bahnsteigerhöhung sind ins Stocken geraten. Die Sorgen der ZweckelerInnen hatte Stadtbaurat Dr. Volker Kreuzer zum Anlass genommen, um im April Kontakt zur DB aufzunehmen. Eine Antwort liegt nun vor.

Das geht auch schneller!

Die Stadt Gladbeck hat erst jetzt von der DB die Antwort auf die Frage, warum der zweite Bahnsteig am Haltepunkt Zweckel nicht gebaut wurde. Die Neue Gladbecker Zeitung hatte unmittelbar nach dem Baustopp mit der DB Kontakt aufgenommen. Die Antwort kam innerhalb weniger Tage, direkt nach Ostern – also schon vor sechs Wochen. Darüber hat die NGZ am 12. April hier berichtet:
Haltepunkt Zweckel: Das sagt die DB zum Baustopp
. Es lohnt sich also durchaus regelmäßig die NGZ zu lesen. 😉

Darin bedauert das Unternehmen, dass die Arbeiten länger dauern als geplant und betont, dass die Modernisierung zügig wieder aufgenommen und abgeschlossen werden soll, da die Herstellung der Barrierefreiheit ein wichtiges Anliegen sei.


>> Folgen Sie der Neuen Gladbecker Zeitung auch auf Facebook! <<
>> Diskutieren Sie mit in unserer Facebook-Gruppe <<


Die ursprünglichen Planungen sahen vor, die Modernisierung des Bahnsteiges 2 noch während der Arbeiten an Bahnsteig 1 zu beginnen. Aufgrund des Mehraufwandes kurzfristiger und umfangreicher Kabelarbeiten entschloss sich die DB, zunächst Bahnsteig 1 fertigzustellen, damit Züge wieder planmäßig halten konnten. Die ausstehenden Arbeiten an Bahnsteig 2 konnten jedoch im geplanten Zeitfenster nicht erfolgen.

Bitte lesen Sie auch:

> Haltepunkt Gladbeck-Zweckel wird jetzt barrierefrei ausgebaut

> Schnellste Baustelle Deutschlands Haltepunkt Gladbeck Zweckel?

> Haltepunkt Gladbeck-Zweckel: große Aufregung wegen Baustopp

Um die Modernisierungsarbeiten an Bahnsteig 2 fortzuführen, sind jedoch weitere Sperrpausen notwendig, die mit dem bundesweiten Fahrplan und allen geplanten Baustellen „harmonisiert“ werden müssen. Diese Abstimmungen dauern an, die DB rechnet jedoch nicht mit einem Ergebnis vor dem dritten Quartal 2023. Vorher könne die DB keine Aussagen zur weiteren Zeitplanung treffen. Sobald das Abstimmungsergebnis vorliegt, werde die DB die Stadt Gladbeck über das weitere Vorgehen informieren.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*