Schnellste Baustelle Deutschlands Haltepunkt Gladbeck Zweckel?

Schnellste Baustelle Deutschlands Haltepunkt Gladbeck Zweckel?
Noch ist der Bahnsteig am Haltepunkt Zweckel erst halb fertig und sieht etwas unaufgeräumt aus. Doch ab Dienstag herrscht an ihm reger Bahnverkehr - in Beiden Richtungen. Foto: Neue Gladbecker Zeitung

Der erste Bahnsteig ist nach vier Wochen fertig – ab Dienstag halten dort die Züge

30.03.2023 – Schnellste Baustelle – Anfang März begannen die Bauarbeiten, wohlgemerkt 2023! Und nun, nach nur vier Wochen ist der erste Bahnsteig fertig. Am Dienstag, 4. April, wird er in Betrieb genommen. Dann halten dort, wie jetzt auf dem alten Gleis, die Züge in beiden Richtungen.

Bitte lesen Sie auch:

> DB-Haltepunkt Gladbeck-Zweckel: Jetzt geht es los!

> Haltepunkt Gladbeck-Zweckel wird jetzt barrierefrei ausgebaut

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung bestellen

Durch zwei Schichten von je 12 Stunden die schnellste Baustelle

Peter Gross Bau
Gut organisiert und schnell Peter Gros Bau
Fast fertiger Bahnsteig
Der Bahnsteig auf der Seite der Tankstelle ist fast fertig. Foto: Neue Gladbecker Zeitung

Ein Arbeiter der Fa. Peter Gross Bau aus Hannover meinte zum Arbeitstempo: “Wenn ich über die Autobahn fahre und jahrelang dieselbe Baustelle sehen auf der sich nichts tut, dann frage ich mich, ob das denn sein muss.” Sein Arbeitgeber scheint jedenfalls bestens organisiert zu sein. So wird das ungeahnte Tempo möglich.

Der neue Bahnsteig ist 50 Meter länger als der alte und führt unter der Brücke der Beethovenstraße hindurch. Dort stehen sogar schon die neuen Laternen, sogar ziemlich hoch, und somit für Vandalen unerreichbar.

Westlicher Bahnsteig kommt als nächster dran

Es ist anzunehmen, dass die schnellste Baustelle schon in der nächsten Woche ihre Fortsetzung findet. Das Wetter wird auch besser und das nächtliche Arbeiten im Starkregen fällt aus. Wenn alles gut geht ist der Haltepunkt-Zweckel Ende Mai fertiggestellt.

Nachstehend ein Foto in Nordrichtung

Neuer Bahnsteig Haltepunkt Zweckel
Der verlängerte Bahnsteig – rechts – ist fast fertig. Es stehen sogar schon die Laternen. In der nächsten Woche geht es auf der anderen Seite los. Foto: Neue Gladbecker Zeitung.

Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

3 Kommentare

  1. https://www.waz.de/staedte/gladbeck/spd-wuetend-bahn-stoppt-arbeiten-an-bahnsteig-in-zweckel-id238090431.html
    yyyyyyy
    DAZU UPDATE: aus Waz online von Heute 06.04.2023
    SPD Gladbeck , der Dyhringer ist wütend auf die DB !
    yyyyyy
    Die hat nicht auf sein Schreiben – er ist ja wichtig – geantwortet !
    yyyyyy
    Welche Geschwindigkeit ist denn nun angesagt, bei dieser DB, in der Sache
    Haltepunkt ZWECKEL ?
    und nicht versuchen wieder Bahnhof zu schreiben.. ;-))

    • Der zuständige Bahnmitarbeiter hat Urlaub. Am Dienstag wird er antworten. 😉
      Hätte Herr Dyhringer die NGZ gelesenen, dann wüsste er dass: “Die Fertigstellung des Haltepunkts für Ende 2023 vorgesehen ist.”

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*