Saunabrand in Gladbeck-Brauck – Feuerwehreinsatz

Saunabrand in Gladbeck-Brauck - Feuerwehreinsatz
Saunabrand mit glimpflichem Ausgang. Niemand wurde verletzt. Foto: Feuerwehr Gladbeck

23.10.2021Saunabrand – Heute Morgen um 09:38 Uhr ging in der Kreisleitstelle Recklinghausen die Meldung eines Brandes einer Sauna in einem Wohngebäude auf der Straße “Am Südpark” in Gladbeck-Brauck ein. Nach ersten Erkenntnissen sollte sich noch eine Person in dem Gebäude befinden.




Die Feuerwehr Gladbeck rückte mit den hauptamtlichen Kräften der Feuer- und Rettungswache und den Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr aus. Bei Eintreffen der ersten Einheiten war eine deutliche Rauchentwicklung aus den Fenstern im Erdgeschoss und der Haustür des Einfamilienhauses zu erkennen. Schnell wurde klar, dass sich inzwischen keine Personen mehr im Gebäude befanden.

Saunabrand zum Glück ohne Verletzte

Es brannte eine Saunakabine samt ihres Inventars im Erdgeschoss. Sofort wurde die Brandbekämpfung mit einen Trupp unter schwerem Atemschutz und einem C-Strahlrohr eingeleitet. Durch die schnell eingeleiteten Maßnahmen ließ sich eine Ausbreitung des Feuers auf weitere Gebäudeteile verhindern. Nachdem das Feuer unter Kontrolle gebracht war, entrauchte die Feuerwehr mit einem Hochleistungslüfter das Gebäude.

Das abgelöschte Brandgut brachte die Wehr ins Freie. Abschließend suchte die Feuerwehr das Gebäude mit einer Wärmebildkamera nach Glutnester ab. Verletzt wurde bei diesem Einsatz glücklicherweise niemand. In der Zwischenzeit wurde durch Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr der Grundschutz für das Stadtgebiet sichergestellt. Der Einsatz war für die Feuerwehr nach 75 Minuten beendet.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung abonnieren.

{Anmeldeformular}


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*