Tafel NRW und DRK Gladbeck kooperieren

Tafel NRW und DRK Gladbeck kooperieren
Wilhelm Walter zeigt stolz die neuen Einsatzfahrzeuge zur Versorgung der Tafeln in NRW. Foto: DRK Gladbeck

Kooperationsvereinbarung für LKW Transporte für die 172 Tafeln in NRW

25.07.2023 – Tafel NRW – Das DRK Zentrum in Gladbeck disponiert und führt ab sofort LKW Transporte für die 172 Tafeln NRW durch. Für diese Sonderfahrten ist jetzt ein 16-Tonner-Kühlfahrzeug im DRK-Zentrum stationiert.

Wenn Großspenden für die Tafel NRW zur Verfügung stehen und diese mit Paletten aus den Lagerbereichen transportiert werden müssen, werden diese Transporte jetzt vom DRK Zentrum Gladbeck aus durchgeführt. Zu diesem Zweck hat die Tafel NRW einen Kooperationsvertrag mit dem DRK Gladbeck (Tafel Gladbeck) abgeschlossen. Das DRK Gladbeck verfügt über die notwendige langjährige logistische Erfahrung und plant, steuert, fährt und überwacht die Lebensmitteltransporte in ganz NRW. Die Überwachung der Transporte erfolgt durch die Disponenten der Notruf- und Serviceleitstelle Gladbeck.


>> Folgen Sie der Neuen Gladbecker Zeitung auch auf Facebook! <<
>> Diskutieren Sie mit in unserer Facebook-Gruppe <<


Zentrale Koordinierung für Tafel NRW optimiert die Lieferwege

Hier kann das DRK schnell bei unvorhergesehenen Ereignissen eingreifen und kann Transporte im Bedarfsfall schnell umsteuern. Nun kann das DRK die 172 Tafeln und die Zentralläger der Tafel in NRW zielgerichtet und nach Bedarf anfahren. Da es sich hierbei um Lebensmittel auf Paletten in großen Mengen handelt wird ein 16 Tonner Kühl-LKW eingesetzt. Die Überwachung der Kühlkette für diese Produkte übernimmt auch das DRK Gladbeck.

Auch die Überwachungsfristen des LKWs und die notwendigen Inspektionen und Instandsetzungen laufen über das DRK Gladbeck. Das Fuhrparkmanagement des DRK übernimmt die Einsatzbereitschaft für den LKW und führt alle notwendigen Maßnahmen für eine ordnungsgemäße Transportdurchführung durch. Ebenfalls lassen sich hier die vorgeschriebenen Maßnahmen der dokumentierten Desinfektion überwachen für den Laderaum, Lademittel und Fahrerkabine.

Ausgestattet ist der LKW mit allen notwendigen digitalen Überwachungsanlagen die direkt an die Notruf- und Service Zentrale weitersenden. Die ersten Transporte sind bereits durchgeführt und Großspenden den Zentrallägern zugeführt zwecks weiterer Verteilung auf die Tafeln in NRW. Als wichtiger Baustein wird weitere digitale Vernetzung über die eco-Plattform der Tafeln in NRW ausgebaut, damit noch eine bessere Zulaufsteuerung der Großspender und der Tafeln in NRW erfolgen kann.

Das DRK Gladbeck als Träger der Gladbecker Tafel und die Tafel NRW freuen sich über die Kooperation und die gemeinsame Arbeit im Bereich der Tafellogistik mit Lebensmitteln für die Bedürftigen Mitbürger in NRW.

Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit, Soziales des Landes NRW hat das Projekt Tafellogistik (LKW) finanziell gefördert für die Tafel NRW. Dafür einen herzlichen Dank an den Gesundheitsminister Herrn Laumann.

DRK Gladbeck


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*