Münchener Sicherheitskonferenz: Leiter referiert in Gladbeck

Ihr Werbeplatz
Münchener Sicherheitskonferenz: Leiter referiert in Gladbeck
Christoph Heusgen. Foto: MSC Kuhlmann

VHS-Vortrag mit dem Leiter der Münchener Sicherheitskonferenz Christoph Heusgen

23.10.2023 – Münchener Sicherheitskonferenz – Christoph Heusgen, ist Chef der Münchener Sicherheitskonferenz. Er zeigt an diesem Abend auf, was geschehen muss, damit Deutschland eine neue, aktive Rolle in einer veränderten Weltlage spielen kann. Er war früher  Sicherheitsberater von Angela Merkel. Als UNO-Botschafter von 2017 bis 2021 hat er die deutsche Außenpolitik der letzten fünfzehn Jahre begleitet wie kaum ein anderer. Angesichts der Zeitenwende durch den Ukraine-Krieg plädiert er nun für einen neuen deutschen Kurs in der Außenpolitik.

Sehr persönlich beschreibt er die Herausforderungen und Weichenstellungen unter Angela Merkels Kanzlerschaft. Er  skizziert zugleich das Bild einer zukünftigen aktiven Politik. Sein Credo: Wir müssen unser außenpolitisches Denken verändern. Denn der Systemwettbewerb findet nicht mehr zwischen West und Ost statt, sondern zwischen Gewalt und Recht. Und Deutschland muss in diesem Ringen eine selbstbewusste Rolle übernehmen.


>> Folgen Sie der Neuen Gladbecker Zeitung auch auf Facebook! <<
>> Diskutieren Sie mit in unserer Facebook-Gruppe <<


Der Leiter der Münchener Sicherheitskonferenz trat 1980 in den Auswärtigen Dienst ein

Christoph Heusgen ist in Neuss aufgewachsen und seit 2022 Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz. Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften und seiner Promotion trat er 1980 in den Auswärtigen Dienst ein. Er arbeitete im deutschen Konsulat in Chicago, in der deutschen Botschaft in Paris sowie im Büro von Außenminister Klaus Kinkel.

Von 1999 bis 2005 leitete Christoph Heusgen den Politischen Stab des Hohen Vertreters für Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik der Europäischen Union, Javier Solana. Ab 2005 war er der außen- und sicherheitspolitische Berater von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Von 2017 bis 2021 Ständiger Vertreter der Bundesrepublik Deutschland bei den Vereinten Nationen.

Der Vortrag findet am Mittwoch, 15. November, um 19.30 Uhr im Lesecafé der Stadtbücherei, Friedrich-Ebert-Str. 8 statt.

Eintrittskarten gibt es zum Preis von 7 Euro im Haus der VHS, Friedrichstr. 55, oder über die Homepage unter dem Link „Ticketbestellung“. SchülerInnen und Studierende zahlen die Hälfte, weitere Ermäßigungen für InhaberInnen der GladbeckCard.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*