Massen-DNA-Test im Raum Recklinghausen – Mörder gesucht

Massen-DNA-Test im Raum Recklinghausen - Mörder gesucht
200 Männer aus dem Kreis RE müssen nun ihre DNA vergleichen lassen. Foto: Polizei Bonn

Mordfall Claudia Ruf – Rund 200 Personen aus dem Raum Recklinghausen zu DNA-Reihenuntersuchung eingeladen

13.04.2023 – Massen-DNA-Test – Ermittlungen zu einem Mordfall aus dem Jahr 1996 führen Fahnder aktuell in den Bereich Recklinghausen. “Grundlage für unsere aktuellen Ermittlungen sind Zeugenangaben zu einem Pkw mit Recklinghäuser Kennzeichen”, erklärt Reinhold Jordan als Leiter der Bonner Mordkommission. Hierbei konzentriert sich die Polizei auf insgesamt drei Fragmentkennzeichen mit der Städtekennung Recklinghausen (RE).

Mordermittler suchen 27 Jahre nach der Tat Hinweise

Die Mordermittler suchen jetzt nach Ermittlungshinweisen. Sie prüfen die Verbindung zwischen einem Fahrer mit einem Pkw mit Recklinghäuser Städtekennung und einer Beziehung dieses Fahrers nach Grevenbroich-Hemmerden.

Außerdem bitten die Ermittler auch Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Raum Recklinghausen noch einmal gezielt um Hinweise.

Das ist geschehen

Vor rund 26 Jahren geschah in Grevenbroich-Hemmerden (Rhein-Kreis Neuss) ein Verbrechen. Es ist bis heute bei Bürgerinnen und Bürgern sowie der Polizei nicht in Vergessenheit geraten. Die damals elfjährige Claudia Ruf haben Unbekannte am 11.05.1996 entführt. Zwei Tage wurde sie später im 70 Kilometer entfernten Euskirchen-Oberwichterich ermordet aufgefunden. Bislang konnte die Polizei noch keinen Täter ermitteln.

Schon 2019 gab es einen Massen-DNA-Test

Gemeinsam mit der zuständigen Staatsanwaltschaft Mönchengladbach sind Mordermittler aus mehreren Behörden weiter in dem Fall aktiv. Nachdem eine aufwendige Reihenuntersuchung in den Monaten November und Dezember 2019, zu der bis heute rund 2.000 DNA-Proben untersucht wurden, bislang noch nicht zur Feststellung eines Tatverdächtigen geführt hat, gehen die Ermittler nunmehr eine der sogenannten “Fahrzeugspuren” an.

Eine Zeugenbeobachtung vom Tag der Entführung von Claudia Ruf führt die Fahnder aktuell in den Bereich Recklinghausen. “Grundlage für unsere aktuellen Ermittlungen sind Zeugenangaben zu einem Pkw mit Recklinghäuser Kennzeichen”, erklärt Reinhold Jordan als Leiter der Bonner Mordkommission. Hierbei konzentriert sich die Polizei auf insgesamt drei Fragmentkennzeichen mit der Städtekennung Recklinghausen (RE). “Unsere durch die Profiler des LKA NRW gestützte Bewertung, nach der wir von einer sogenannten Nahraumtat ausgehen, hat auch weiterhin Bestand”, erklärt Jordan weiter.

Die Mordermittler suchen jetzt nach Ermittlungshinweisen, die die Verbindung zwischen einem Fahrer mit einem Pkw mit Recklinghäuser Städtekennung und einer Beziehung dieses Fahrers nach Grevenbroich-Hemmerden.

Fahrer des Wagens mit der RE-Nummer könnte in Hemmerden gelebt haben

Dies bedeutet, dass der Fahrer des gesuchten Wagens im Mai 1996 mit hoher Wahrscheinlichkeit entweder in Hemmerden gelebt hat oder zumindest einen starken Bezugspunkt nach Hemmerden hatte und am Abend des 11. Mai 1996 auf Claudia Ruf traf. Beispiele hierfür wären ein unangemeldetes Wohnen, eine Arbeitsstelle in Hemmerden oder eine persönliche Beziehung zu einer Person in Hemmerden. Zu dieser Fragestellung bitten die Ermittler sowohl Bewohnerinnen und Bewohner aus Hemmerden und Umgebung als auch aus dem Raum Recklinghausen noch einmal gezielt um Hinweise.

200 männliche Personen müssen zum Massen-DNA-Test

Die Fahnder gehen derzeit davon aus, dass sie auf der Grundlage ihnen bekannten Kennzeichenfragmente RE – DB (?) / RE – BD (?) / RE – (?) 146 rund 200 männliche Personen in Recklinghausen im Rahmen einer weiteren DNA-Reihenuntersuchung überprüfen werden.

Den betreffenden Personen werden hierzu schriftlich die Termine 22.04 und 30.04.2023 angeboten. “Wir sind mit Blick auf die Zusage der angeschriebenen Personen optimistisch”, führt Jordan weiter aus.

Einige Fahrzeuge bereits 1997 überprüft

Bereits 1997 war ein Teil der jetzt zu überprüfenden Fahrzeuge Gegenstand von Ermittlungen der Bonner Mordkommission. “Seinerzeit hat man beispielsweise von den Beobachtungen abweichende Fahrzeugtypen nicht weiter überprüft. Im Zuge der aktuellen Ermittlungen werden wir den Personenkreis zu jedem festgestelltem Kennzeichen prüfen”, erklärt Jordan hierzu.

Weitergehende Informationen zu dem Mordfall Claudia Ruf sind auf der Webseite der Bonner Polizei unter https://bonn.polizei.nrw/MKRuf veröffentlicht.

Hinweise werden über ein auf der Webseite integriertes Hinweisformular und das Hinweistelefon der Bonner Mordkommission 0228 – 15 71153 (ab dem 17.04.2023 zwischen 07:00 und 16:00 Uhr) oder von jeder Polizeidienststelle entgegen genommen.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*