Ex-Gladbecker Autor auf dem Siegertreppchen

Ex-Gladbecker Autor auf dem Siegertreppchen
Im Vordergrund stehen 4 PreisträgerInnen des geheimen Sanatoriums. v.l.n.r. Rainer Wüst, Günther Kienle, Michael Schmidt, und Nadine Muriel. Im Hintergrund stehen zwei weitere glückliche Preisträger. Der befreundete Verleger Torsten Low und der Herausgeber Felix Woitkowski. Foto: privat

Vincent-Preisgekröntes Sanatorium

08.05.2022 – Ex-Gladbecker Autor – Der 30. 4. 2022 war Hier den Newsletter bestellenfür den Ex-Gladbecker Autor Rainer Wüst und die Heidelberger Autorin Nadine Muriel gleich dreimal Anlass zur Freude: Die von ihnen herausgegebene Geschichtensammlung „Das geheime Sanatorium“ landete gleich dreimal auf dem Siegertreppchen, und zwar beim Vincent-Preis, dem einzigen deutschsprachigen Horror-Award. Dieser wurde in Marburg auf dem Marburg-Con einer kleinen Buchmesse speziell für phantastische Literatur, verliehen.




In der Kategorie „Anthologie/Kurzgeschichtensammlung“ erreichte „Das geheime Sanatorium“ den dritten Platz. Rainer Wüst: „Ich bin stolz auf alle AutorInnen aus dem Buch. Sie haben mit ihren außergewöhnlichen Geschichten und ihrem großem Engagement zum Gelingen beigetragen.“

Dank der pfiffigen, markanten Titelgrafik von Markus Weber aus München erzielte das Buchcover den fünften Platz.

In der Kategorie Kurzgeschichte belegte der Autor Günther Kienle mit „Der Fall Ernesto Tortuga – Maître und Kosmonaut“ aus „Das geheime Sanatorium“ sogar den ersten Platz. Aus über vierhundert Geschichten stach seine Story über einen Serienmörder mit Hang zum Kannibalismus und zur Haute Cuisine hervor.

Welche Geheimnisse befinden sich noch im Buch?

Neben den beiden HerausgeberInnen Rainer Wüst und Nadine Muriel sowie dem Vincent-Preis-Sieger Günther Kienle haben neun weitere AutorInnen zum Gelingen des Buches beigetragen. Sie alle haben Geschichten beigesteuert, in denen Fantasy-Wesen mit psychischen Erkrankungen sich auf der Suche nach Hilfe in das titelgebende geheime Sanatorium begeben. Der Tod, der erkennen muss, dass er an einem Burnout leidet. Ein depressiver Phönix, oder gar eine Vampirin, die kein Menschenblut trinken will. Im unterirdischen Labyrinth unter den Karpaten sind sie alle willkommen. Allerdings geht es in den 13 miteinander verknüpften Geschichten keineswegs nur um Therapiesitzungen, sondern auch um Liebeleien, Querelen, Freundschaften – und sogar Verbrechen halten Einzug in dem unterirdischen Sanatorium.

Entspannter Umgang mit psychischer Erkrankung

„Scheinbar spricht das Thema psychische Erkrankungen die Menschen in der corona-gebeutelten Zeit stark an. Das spiegelt unsere Platzierung beim Vincent-Preis wider“, erklärt Rainer Wüst. „Im Bekanntenkreis haben wir immer wieder mitbekommen, dass selbst sehr gefestigte Menschen plötzlich mit Gefühlen von Angst, Resignation, Überforderung, Antriebslosigkeit und ähnlichem zu kämpfen hatten. Aber die Scheu, dies einzugestehen und Hilfe zu suchen, ist groß. Wir möchten zeigen, dass psychische Probleme keine Ausnahmeerscheinung sind. Im Gegenteil, sie sind so normal, dass selbst Hexen, Werwölfe und Irrlichter davon betroffen sein können.“

„Das geheime Sanatorium“ ist unter der ISBN 978-3-948695-32-3 im regulären Buchhandel und in den Online-Buchhandlungen erhältlich.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*