Evakuierung von S-Bahn – Oberleitungsschaden in Gladbeck

Evakuierung von S-Bahn - Oberleitungsschaden in Gladbeck
Diese S-Bahn wurde am späten Abend evakuiert. Foto: Peter Braczko

S-Bahn stand eine Nacht allein auf freier Strecke am Nordpark

18.08.2023 – Evakuierung – Am Dienstag, den 15.08.2023, um 21:43 Uhr hat die Kreisleitstelle Recklinghausen die Feuerwehr Gladbeck aufgrund einer liegengebliebenen S-Bahn im Bereich der Talstraße alarmiert. Daraufhin rückten der hauptamtliche Löschzug und ein Rettungswagen von der Feuer- und Rettungswache an der Wilhelmstraße zur Einsatzstelle aus.

Feuerwehr leuchtet die Strecke aus
Damit die Fahrgäste sicher vom Bahngleis evakuiert werden konnten, leuchtete die Feuerwehr die Bahnstrecke aus. Foto: Peter Braczko

Der Güterverkehr, auf der vielbefahrenen Strecke “Hamm – Oberhausen” war auf andere Strecken umgeleitet worden. Die S-Bahn stand (so berichteten Anwohner) während der ganzen Nacht, bis mindestens 7:30 Uhr mutterseelenallein auf dem Gleis an der Talstraße.

Die S-Bahnlinie S9 war aufgrund eines Oberleitungsschadens etwa einen Kilometer vor der Einfahrt in den Bahnhof Gladbeck-West zum Stillstand gekommen. Die Bundespolizei, der Notfallmanager der DB AG und der Notdienst der DB Regio waren bereits vor Ort. Sie berichteten, dass der Zug mit ungefähr 20-30 Personen besetzt war.


>> Folgen Sie der Neuen Gladbecker Zeitung auch auf Facebook! <<
>> Diskutieren Sie mit in unserer Facebook-Gruppe <<


Evakuierung von 24 Personen

Eine blinde Person geriet in Panik – sie musste kurzzeitig der Rettungsdienst betreuen und beruhigen. In Zusammenarbeit mit dem Notdienst der DB Regio haben die Rettungskräfte eine Notfalltreppe am Zug angebracht, um die Fahrgäste aus dem Zug zu evakuieren. Da es inzwischen dunkel war, hatte die Feuerwehr den Bahndamm großflächig ausgeleuchtet und Stolperstellen gesichert.

Mit einem Gelenkbus wurden die 24 Fahrgäste weiter transportiert. Foto: Peter Braczko

Die DB AG stellte einen Bus auf der Talstraße bereit, um die Fahrgäste aufzunehmen. Nach Abschluss dieser vorbereitenden Maßnahmen wurden insgesamt 24 Personen, darunter auch Kleinkinder und ein Säugling, aus dem Zug über die Strecke in Richtung Talstraße geführt und dann den Bahndamm hinab zum Bus geleitet.

Um 22:24 Uhr hatte die letzte Person den Zug verlassen. Die Bahnstrecke musste während der Rettungsmaßnahmen gesperrt werden.

Feuerwehr Gladbeck


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*