Elektrofahrzeugflotte beim Zentralen Betriebshof Gladbeck

Elektrofahrzeugflotte Zentraler Betriebshof Gladbeck
Rund 105.000 Euro kostete die Anschaffung der drei Transporter inklusive der erforderlichen Ladeinfrastruktur. Gefördert hat das Land NRW die Fahrzeuge jedoch mit insgesamt 44.000 Euro.

Elektrifizierung des städtischen Fuhrparks schreitet weiter voran

08.03.2022 – Elektrofahrzeugflotte – Die Hier den Newsletter bestellenElektromobilität in Gladbeck nimmt weiter Fahrt auf. Seit ein paar Tagen erweitern drei neue Kleintransporter die Elektrofahrzeugflotte beim Zentralen Betriebshof Gladbeck. Die bereits im Sommer letzten Jahres bestellten Fahrzeuge vom Typ Renault Kangoo ZE wurden kürzlich mit etwas Verzögerung ausgeliefert, da es bei den Herstellern infolge der Corona-Pandemie zu Lieferengpässen kam.




„Nach den positiven Erfahrungen mit den bereits vorhandenen E-Fahrzeugen freuen wir uns nun, den Ausbau der Elektromobilität stadtintern weiter voranzutreiben“ – so René Hilgner, Zweiter Betriebsleiter beim ZBG – „Die Fahrzeuge passen optimal zu unserem Fahrprofil und werden mit 100 % Ökostrom betrieben“ so Hilgner weiter. Die Neuzugänge kommen künftig im Bereich Friedhofswesen und der Grünflächenunterhaltung bei der Baumkontrolle und für Transportfahrten zum Einsatz und ersetzen dort Altfahrzeuge mit klassischem Verbrennungsmotor.

Hohe Förderung bei der Anschaffung

Die Anschaffung der emissionsfreien E-Fahrzeuge ist dabei ein weiterer Schritt zur Umsetzung des Elektromobilitätskonzeptes der Stadt Gladbeck. Rund 105.000 Euro kostete die Anschaffung der drei Transporter inklusive der erforderlichen Ladeinfrastruktur. Gefördert hat das Land NRW die Fahrzeuge jedoch mit insgesamt 44.000 Euro. So dass nur rund 60 % der Anschaffungskosten aus eigenen Mitteln finanziert werden mussten.

Angetrieben mit 100 % „grünem“ Strom leisten die neuen E-Fahrzeuge nun ihren Beitrag zur CO2-Ersparnis und zum Klimaschutz in der Stadt.

Insgesamt umfasst der Fuhrpark des ZBG nun sechs E-Fahrzeuge. Davon zwei Klein-Lkw und vier Kleintransporter sowie zwei handgeführte elektrisch angetriebene Reinigungsmaschinen.

Webseite des ZB Gladbeck


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung abonnieren.

{Anmeldeformular}


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*